Unsere Frauen sind im Januar in die Vorbereitung gestartet. Heute Sonntag erwartete uns mit dem FC Münchwilen der erste Testspielgegner. Nach 90 intensiven Minuten durften die Gäste aus Münchwilen den Sieg bejubeln. Der FCM blieb aber nicht ratlos zurück, sondern weiss genau, wo er steht.
Sonntagmittag. Testspiel. Die Kiebitze von nah und fern finden sich in Kreuzlingen ein (danke!), um unseren Frauen beim Fussballspielen zuzusehen. Worum geht's? Der FCM will nebst dem bekannten System etwas Neues ausprobieren und hat in den ersten Minuten dementsprechend Mühe. Nach einigen Minuten finden wir ins Spiel und müssen dem tollen Gegner, der gut organisiert und zielstrebig auftrat, bis zur Pause dennoch zwei Tore zugestehen. Nach Vorne hatten wir auch unsere Möglichkeiten, liessen sie aber ungenutzt. Das war ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der FCM schon durchblicken liess, dass man sich auf neuen Positionen noch einarbeiten muss.
In der Pause wurde die FCM-Offensive durcheinandergewirbelt und trat etwas entschlossener auf. Der FC Münchwilen erzielte nach fünf Minuten das dritte Tor und es sah danach aus, als würde der FCM womöglich die Segel streichen. Doch die FCM-Frauen fanden danach viel, viel besser ins Spiel und diktierten die folgende Spielphase. Melä erzielte nach einem Hanna-Eckball ein blitzsauberes Tor, das vom Schiri zurückgenommen wurde (warum?). Wenig später hatte Melä den Schiri läuferisch abgehängt und brachte den FCM an die Anzeigetafel. Leider verloren wir nur wenig später Chantal nach einem Foul, Melä verwertete den fälligen Penalty aber souverän zum 2:3. So blieb es dann auch. Beide Mannschaften lernten heute einiges und können diese Vorbereitung hoffnungsfroh weiterführen.
Wir danken Fabian und dem FC Münchwilen für ein stimmungsvolles Spiel und wünschen unserem heutigen Gegner alles Gute. Der FCM wird in zwei Wochen ein weiteres Mal testen, dann in Wiesendangen gegen die U21 vom FC Winterthur.
FCM - FC Münchwilen 2:3 (0:2)