Ea-Junioren | Gutes Turnier, doch "nur" 4. Rang

In den frühen Morgenstunden besammelten sich 10 mehr oder weniger wache Ea-Junioren in Neukirch-Egnach. Mit etwas kleinen Augen aber trotzdem erfolgreich starteten wir gegen Flawil ins Turnier.

Darauf liess sich aufbauen, sodass im 2. Gruppenspiel gegen den FC Bischofszell, dem späteren Finalteilnehmer, ein verdientes Unentschieden gelang. Es folgten ein paar individuelle Fehler gegen den FC Arbon, welche trotz Aufbäumen nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 nicht mehr wettgemacht werden konnten. Der Einsatz und die Einstellung stimmten. Unsere manchmal etwas "zu lieben" Jungs haben gelernt, dass man auch körperlich dagegenhalten darf. Dies nahmen sie ins Viertelfinale mit und erkämpften sich ein 1:0 gegen den FC Widnau, wenn auch diese uns den Sieg, nach einem klaren Handspiel ohne das Spiel zu unterbrechen, im Gegenzug mit einem Gegentor in letzter Sekunde noch streitig machen wollten. Kein VAR, aber ein paar klärende Worte unter den Trainern bestätigten schlussendlich den Einzug ins Halbfinale des FCM.

 

Es folgten die wohl stärksten Spiele an diesem Turnier, mit gutem Stellungsspiel, schönem Passspiel, sehr gutem Einsatz, Wille und Kampf. Im Halbfinal erzwang man gegen den späteren Turniersieger Neukirch-Egnach ein verdientes Unentschieden und wurde im anschliessenden Penaltyschiessen nicht belohnt. Ein paar aufmunternde Worte trockneten die Tränen und motivierten für den kleinen Final.

 

Gebührend wurden die Mannschaften der beiden Finalspiele durch einen Spielertunnel mit Moderation, Musik, Rauch und Licht in der Halle empfangen. Gegen den FC Arbon erhielten die Jungs die Chance auf eine Revanche. Diese gelang eindrücklich, der FC Arbon wurde übers ganze Spiel dominiert, leider ohne Torerfolg, so auch im abschliessenden Penaltyschiessen. Ein wohlverdienter 4. Platz, wobei die Rangierung auch deutlich besser hätte ausfallen können.

 

Zusammenfassend gut gespielt, schlecht belohnt. Beim nächsten Turnier ist das Glück auf unserer Seite.