2. Mannschaft | Aufstiegsgruppe – 4.Liga!

Es sind diese Momente im Fussballerleben, die einen Spieler auf das Erreichte stolz machen können. Nach einer soliden Hinrunde (4 Siege, 1 Niederlage und 2 Unentschieden) hat sich die 2. Mannschaft des FC Münsterlingen für die Aufstiegsgruppe zur 4. Liga qualifiziert. Die einen würden jetzt sagen, dies war nicht so schwierig, weil sich 2 Mannschaften (Tägerwilen/Kreuzlingen) zurückgezogen haben. Dieser Aussage kann ich nur erwidern – Nein, es macht diese Qualifikation noch schwieriger und daher umso wertvoller, da die Mannschaften dadurch noch näher zusammengerückt sind und jede Niederlage dich unter den Qualifikationsstrich drücken konnte.

Aus diesem Grunde wollte man auch noch die letzte Partie der Saison mit einem Sieg abschliessen, damit alle rechnerischen Möglichkeiten zu Makulatur verkommen. Mit einer offensiven Spielaufstellung und einer aggressiven Spielweise wollte man den FC Münchwilen schon gar nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Der FC Münsterlingen legte entschlossen die Marschrichtung vor und die Spieler des FC Münchwilen hatten nichts entgegenzusetzen. Es war nur eine Frage der Zeit wie lange es dauert bis der Ball im gegnerischen Tor landete. Niklaus Güntzel lancierte dann ein Angriff aus der Defensive heraus, sein Ball leitete Yanik Lepen weiter auf Michael Vonlanthen und dieser legte mal kurz den Hebel um – seinem Antritt konnte niemand folgen und sein Abschluss zum 1:0 (16.) war eiskalt! Der FC Münsterlingen war weiterhin bemüht das Skore zu erhöhen, aber es war nichts Zwingendes dabei. Im Gegenteil, der FC Münchwilen hatte plötzlich Oberhand und einige gute Szenen im 16er des FC Münsterlingen – man bettelte förmlich um den Ausgleich. Die FCM-Abwehr schwamm einige Minute lang und der Einzige der Ruhe bewahrte war Lukas Ernst im Tor. Mit einer tollen Parade verhinderte er den Ausgleich. Es dauerte bis zur 42. Spielminute, als Yanik Lepen im Strafraum des FC Münsterlingen, vom Torwart, zu Fall gebracht wurde. Der fällige Strafstoss übernahm er gleich selbst und verwandelte trocken zum 2:0. Mit diesem Ergebnis gingen die Spieler in die Pause.

Für die 2. Halbzeit war nochmals mehr Aggressivität gefordert und so gingen die Spieler auch ans Werk. Der Gegner wurde wieder in seine eigene Spielhälfte gedrückt und die Gangart erhöht. Die 62. Spielminute war dann die Erlösung und es war der Dosenöffner für den Kantersieg gegen den FC Münchwilen. Florin Trüsel musste lange auf dieses Tor warten und er erzielte souverän das 3:0. Der Gegner war nun hilflos und so dauerte es auch nicht lange, bis Daniel Osswald auf 4:0 (69.) erhöhen konnte. 1 Minute später hätte es bereits 5:0 stehen können, aber der Freistoss von Florin Trüssel landete am Pfosten. In der 72. Minute fackelte Yanik Lepen nicht lange und schoss aus der Drehung zum 5:0 ein. Es ging im Minutentakt weiter und Julian Rothacker muss noch lernen wie man ein Kopfball ansetzt – stand er doch alleine vor dem gegnerischen Tor, musste nur noch nicken … aber eben, gelernt ist gelernt … und er ist noch am Lernen.

Florin Trüssel hatte in der 79. Minute seine Torflaute endgültig abgelegt und drückte einen Eckball mit dem Bauch zum 6:0 Endstand ins Tor – so kann es auch gehen.

Die Aufstiegsgruppe zur 4. Liga ist die Konsequenz der hartnäckigen Arbeit der Spieler und des Trainers in den letzten 2 Jahren. Die Mannschaft hat sich im spielerischen, technischen sowie taktischen Bereich kontinuierlich verbessert und steht nun vor der «letzten» Herausforderung.

Der Berg ruft … es kommen die letzten wenigen, aber durchaus härteren Stufen, um dieses grosse und greifbare Ziel zu erreichen. Wer will, … der kann!

Ab Ende Januar 2025 werden die wahren Charakteren zum Vorschein kommen und jeder FCM2-Spieler, der will, kann an diesem durchaus möglichen Aufstieg mitwirken. Wille, Hartnäckigkeit und hartes Vorbereitungstraining werden steter Begleiter sein, damit diese Mannschaft gut vorbereitet in dieses Abenteuer geht. Nicht nur das TEAM entscheidet über diesen Weg, sondern jeder einzelne Spieler mit seinem persönlichen Engagement!

Fazit: Die Mannschaft hat sich nach dem Unentschieden gegen den FC Weinfelden wieder aufgefangen und einmal mehr gezeigt, was im Kollektiv möglich ist. Der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung, da die Mannschaft insbesondere in der 2. Halbzeit eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte.

MVP: Florian Trüssel/Yanik Lepen – 2 Spielertypen, die auf dem Fussballfeld immer gewinnen möchten und mit ihren Toren diesen Anspruch auch unterstreichen.

MVP der Saison: Das TEAM als Einheit – nie aufgegeben, nie aufgesteckt und somit verdienter Lohn (Aufstiegsgruppe) abgeholt. Respekt!

Aufstellung: Lukas Ernst (TW), Niklaus Güntzel, Julian Rothacker, Riccardo Puleo (83.), Tobias Leuzinger, Robin Fortiguerra (73.), Joshua Endel (62.), Luca Alig (62.), Florin Trüssel (73.), Yanik Lepen (83.), Michael Vonlanthen (73.)

Ersatz: Sven Kustos (ETW / 86.) (90.), Marcel Züllig (83.), Pascal Gloor (83.), Aurelius Häusser (73.), Muhammed Ahmed (62.), Pietro Corso (73.), Daniel Osswald (62.)

Verwarnung: Robin Fortiguerra (Reklamieren)

Schiedsrichter: Michael Scottini

Anmerkung: Die Spielberichte basieren auf wahren Begebenheiten und liegen immer im Auge des Betrachters, nur die Namen der Darsteller wurden aus Datenschutzgründen geändert. Andere Ansichten sind grundsätzlich erlaubt, ändern aber nichts an den Wahrnehmungen des Verfassers.