Frauen | Sieg gegen den Tabellenführer

Am Samstagabend trafen unsere Frauen auf den Tabellenführer aus Staad. Getragen von den vielen FCM-Fäns erreichte unsere Mannschaft Grosses und konnte das Spitzenspiel mit 3:1 für sich entscheiden. In der ersten Halbzeit zeigte sich der FCM von seiner besten Seite und spielte teilweise gross auf. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Staaderinnen dann so gross, dass wir uns nur noch aufs Verteidigen konzentrieren konnten und unser Spiel in sich zerfiel. Nichtsdestotrotz verteidigten die Münsterlingerinnen mit unheimlich viel Herz und am Ende war es wohl die Zweikampfquote, die zu Gunsten des FCM entschied. Damit setzen sich die FCM-Frauen tatsächlich an die Tabellenspitze der 3. Liga.

Das Knistern in der Kabine vor der Teambesprechung war greifbar. Da sassen 15 Frauen, die sich auf dieses Spiel freuten und die wussten, dass eine schwierige Aufgabe auf sie wartet. Der FC Staad hat grosse Stärken, zwei erfahrene Spielmacherinnen und einen gefährlichen Sturm. Nach einem konzentrierten Aufwärmprogramm posierten die beiden Teams noch mit Schiedsrichter Sebastian Jurkovic für ein Foto, das im Rahmen der "Week of Referees" aufgenommen wird. Dann gings los. Ein Bier holen? Freunde begrüssen? Is nich! Staad hatte Anstoss und spielte den Ball nach links, wo Lorena ihren ersten von hundert Zweikämpfen gewann und einen Einwurf herausholte. Dieser erreichte Melä und unsere Stürmerin setzte sich gegen zwei Verteidigerinnen durch, schloss mit links ins kurze Eck ab und so stand es nach 39 Sekunden bereits 1:0 für den FCM. Was für ein Start, aber es hatte sich irgendwie abgezeichnet, denn unser Team war hellwach und auch in der Folge dem Gegner jederzeit ebenbürtig. Leider dauerte es nicht allzu lange, bis Staad ausgleichen konnte. Der Ballannahme im Mittelfeld haftete zwar der Verdacht des Handspiels an, aber der Abschluss und der Ausgleichstreffer waren dennoch überaus sehenswert. Wie reagiert unsere Mannschaft auf diesen Ausgleich? Mit Kraft! Zunächst mit fast zuviel davon, Melä brach links durch und gab ihrem Abschluss zuviel Schuss mit auf den Weg, der Ball flog übers Tor. Besser dosiert war nach 23 Minuten Dalia's Eckball. Gogi's Video zeigt es deutlich: Der Eckball flog ins kurze Eck, wo der Goalie den Ball nur noch ins eigene Tor ablenken konnte. 2:1 für den FCM und das war noch lange nicht das Ende der ersten Halbzeit. Münsterlingen war besser, erzeugte viel Druck, musste aber immer achtsam sein, dass der FC Staad nicht über die Mitte durchbrechen konnte. Ein, zwei Chancen mussten wir dem Leader zugestehen, aber das nächste Tor fiel auf der anderen Seite. Katja setzte in der 37. Minute die Verteidigerin und den Goalie ausserhalb des Strafraums unter Druck und provozierte so tatsächlich den Abstimmungsfehler. Sie konnte den Ball sodann mit links ins Tor schieben und den FCM mit einem 3:1 in die Pause schicken.

Der nächste Abschnitt, der von der zweiten Hälfte erzählt, wird nicht mehr so lang. Der FC Staad versuchte, das Spieldiktat zu übernehmen und dies gelang den Gästen auch. Der FCM sah sich nun mit ganz viel Abwehrarbeit konfrontiert. Unser Spiel brach phasenweise fast völlig ein, weil der Gegner so gut war, dass wir nur noch versuchen konnten, den Ball aus den Gefahrenzonen zu schlagen. Deshalb notierten wir in der zweiten Hälfte nur noch eine hochgefährliche Chance, die es aber in sich hatte. Über links in den Strafraum gespielt, kam der Ball am zweiten Pfosten zu Meli, die mit rechts abschloss, die Kugel rauschte aber knapp am Tor vorbei. So hatte der FC Staad noch immer die Hoffnung, ins Spiel zurückzukehren, scheiterte aber immer wieder an der massiv stehenden FCM-Abwehr oder an Goalie Chantal, die sich mehrere Male auszeichnen konnte. Die entscheidenden Zweikämpfe gingen meist an den FCM, und das war wohl auch der Grund, warum der FCM dieses Spiel für sich entscheiden konnte. Mit fortlaufender Spieldauer wurden die Chancen des FC Staad besser und besser und fanden ihren Höhepunkt in der 88. Minute, als ein Pfostenschuss den Mani Assenheimer-Weg erzittern liess. Danach war Schluss und die Münsterlinger Frauen feierten den Sprung an die Tabellenspitze. 22 Punkte nach 9 Spielen, das gab es in näherer Vergangenheit nie. Ein Spiel ist noch ausstehend: Zum Vorrundenschluss dürfen wir noch über den Ricken reisen, Anpfiff ist am Sonntag, den 27. Oktober um 16.00 Uhr in Uznach. Dieses Team hat aktuell gleich wenig Verlustpunkte wie der FCM, die Ausgangslage also gleich wie gestern.

FC Münsterlingen - FC Staad 3:1 (3:1)

Telegramm OFV

Lorena hat moniert, dass im Matchbericht jeweils nicht alle Spielerinnen erwähnt werden. Das stimmt. Daher für einmal eine Einzelkritik:

Chantal: Kamikazemaus!

Lorena: 101% Zweikämpfe und Spielkultivierungsmotor!

Mela: Alter Hase, der immer richtig im Lehnstuhl sitzt!

Leonie: Gescheiter kann man nicht spielen!

Cheyenne: Miss Zuverlässig!

Ivy: Maschine!

Jeli: Komm wohin du willst, ich bin schon vorher da!

Dalia: Zauberfuss!

Mia: Immer anspielbar!

Katja: Personifiziertes Selbstvertrauen!

Melä: Lebensversicherung!

Alessia: Aufsässige Fast-Assistgeberin!

Meli: Kann sie eigentlich eine Position nicht?

Lary: Gegen sie will ich nicht spielen!

Hanna: Feinfühlige Technikerin mit Biss!

Roli: Minister im Departement "Gute Laune" und Torhütertrainerwunder, Eckballstratege und Knuddelbär!