Frauen | Sieg im Ländle

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den FC Gossau, von der wegen Abwesenheit des Schreibers kein Matchbericht erstellt werden konnte, reisten die FCM-Frauen mit einem schmalen Kader, aber voller Vorfreude und Zuversicht zum FC Balzers. Der FCM diktierte jederzeit das Spielgeschehen und lief nie Gefahr, in Bedrängnis zu geraten. Zwar hatten wir in der ersten Halbzeit noch nicht die offensive Durchschlagskraft und führten zur Pause nur mit 1:0, aber nach der Pause lief es wie am Schnürchen und unsere Frauen brachten vor einer stattlichen Zuschauerkulisse die drei Punkte mit einem souveränen 5:0 ins Trockene.

Steffi verletzt, Goalie gesucht. Dalia und Chantal stellten sich zur Verfügung, Chantal erschien schlussendlich in leuchtendem Gelb und Dalia stürmte neben Melä. Die erste Chance hatte der FCM schon nach wenigen Minuten. Katja lief in den Strafraum, scheiterte dann aber aus spitzem Winkel. In der Folge holten die FCM-Frauen viele, viele Eckbälle heraus, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Entweder blieben wir an der vielbeinigen Balzner Abwehr hängen, oder die junge, sehr starke Torfrau der Liechtensteinerinnen verhinderte den Münsterlinger Torerfolg. Es dauerte bis zu 38. Minute, bis sich der Knoten löste. Katja profitierte von einer Unsicherheit in der gegnerischen Innenverteidigung, lief am Goalie vorbei und haute den Ball mit links ins Kreuz. Endlich führte Münsterlingen und konnte in der Pause zufrieden feststellen, dass es bisher eine sehr gute Leistung war und wir das starke zentrale Mittelfeld des FC Balzers gut kontrollieren konnten.

Nach der Pause änderte sich zwar die Spielrichtung, nicht aber das Geschehen. Der FCM dominierte die Partie und kam zu mehreren guten, teils hochkarätigen Gelegenheiten. Melä scheiterte im eins-gegen-eins an der glänzenden Torfrau, und noch einmal Melä schaufelte einen Holperball auf die Latte, muesch au zersch chönä. Katja hatte auch noch eine gute Chance, aber sie meinte, es dürfe im Matchbericht nicht erwähnt werden, dass sie alleine vor dem Goalie den Ball mit dem letzten Kontakt nicht optimal traf und daher dem Goalie ermöglichte, die Chance zunichte zu machen. OK - wenn sie es nicht will, dann hüllen wir hier den Mantel des Schweigens über diese Gelegenheit. Besser machte es Katja dann in der 63. Minute, als sie der Verteidigung davonlief und den Ball am Goalie vorbeischob. Diese war zwar noch dran, der Ball fand aber den Weg ins Tor zum erlösenden 2:0 aus Münsterlinger Sicht. Und nur drei Minuten später warf Mela den Ball in den Strafraum, wo Melä sich etwas Platz verschaffte und den Goalie in der nahen Ecke erwischte. In der 80. Minute traf Melä zum 4:0 - schwarzer Bildschirm. Kurz darauf zog Melä über rechts los und passte perfekt nach innen, wo Hanna den Ball knapp am Tor vorbeisetzte. Praktisch mit dem Schlusspfiff konnte der FCM noch den Schlusspunkt setzen. Chantal warf den Ball zu Hanna, Melä kam entgegen und spielte raus zu Mia. Mia spitzelte den Ball nach vorne, wo die Verteidigerin zögerte und so Katja die Chance eröffnete, die sie sich nicht entgehen liess.

Das war eine reife, souveräne Leistung aller FCMmmm-lerinnen! Wir danken allen mitgereisten Fäns für die Unterstützung. Nun freuen wir uns auf den Spitzenkampf vom kommenden Samstag gegen den FC Staad, in dem wir versuchen werden, die Ferien- und Verletzungsabsenzen irgendwie zu kompensieren. Kickoff ist um 19.15 Uhr am Mani Assenheimer-Weg zu Münsterlingen.

FC Balzers - FC Münsterlingen 0:5 (0:1)

Telegramm OFV