Frauen | Drei Punkte in Eschlikon

Nach der witterungsbedingten Absage des Spiels vom letzten Samstag einigte man sich schnell auf den darauffolgenden Montagabend als Nachholtermin. Die Zeit fürs Einwärmen geriet etwas zu kurz, aber einige unserer Frauen waren noch auf Betriebstemperatur vom Samstagabend, den wir am kleinsten Oktoberfest der Welt, an der Buregass in Scherzingen, genossen. Und unsere Frauen legten in Eschlikon los wie die Feuerwehr, vergaben zu Spielbeginn beste Chancen, konnten das Spiel aber dennoch souverän mit 3:0 (2:0) für sich entscheiden und setzen sich damit in der Spitzengruppe fest.

Durchfahrt Tägerschen gesperrt, dadurch kamen die grauen Mäuse etwas zu spät. Somit mussten wir uns etwas sputen. Unsere Frauen absolvierten die recht kurze Aufwärmphase hochkonzentriert und starteten ebenso ins Spiel. Chantal und zweimal Melä hatten in den Startminuten super Chancen, schon nach sechs Minuten hätte hier das Skore mehrmals eröffnet werden können. Wir scheiterten aber dreimal am sehr guten Eschliker Goalie, die auch gegen Katja wenig später zur Stelle war. So kam denn auch der Gastgeber ins Spiel und konnte ein erstes Mal auf unser Tor abschliessen. Der Schuss konnte zur Ecke geklärt werden. Und eine solche Ecke brachte auf der anderen Seite die Führung für den FC Münsterlingen: Dalia trat den Ball perfekt zur Mitte, wo Mela sich durchsetzte und den Ball zum 1:0 im Tor versorgte. Das Münsterlinger Spiel blieb intensiv, wir gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe und liessen uns durch des Gegners gemächlichen Spielaufbau nicht aus der Ruhe bringen. So fiel denn auch das 2:0. Dalia fing den Ball aus dem Spielaufbau des Gegners ab, lupfte ihn zu Melä, die sich im Zweikampf behauptete und auf Chantal weiterleitete. Unsere Turbobernerin setzte sich gegen die letzte Verteidigerin durch und schloss überlegt zum 2:0 ab.

In der verbleibenden Viertelstunde der ersten Hälfte hatten wir weitere gute Gelegenheiten. Melä, Chantal und Katja stürmten mehrmals in den Strafraum und legten den Ball ab, aber die Abschlüsse waren dann nicht gut genug und so gingen wir mit einem 2:0 zur Pause und wussten, dass hier nicht mehr allzu viel schief gehen sollte.

Pause. Etwas Ruhe. So schön.

Und Zeit genug, ein paar Dinge anzusprechen. Und siehe da, schon nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte konnte unser Team die Entscheidung herbeiführen. Diesmal passte Melä von links perfekt zur Mitte, wo Chantal lauerte und schnörkellos ihren ersten Doppelpack für den FCM schnürte.

Der FCM versuchte in der Folge, weiter nach vorne zu spielen, ohne dabei die Geduld zu verlieren. Eschlikon hatte keine Möglichkeit mehr, den FCM längerfristig in die Defensive zu bringen und so waren es die Münsterlingerinnen, die zu weiteren guten Chancen kamen. Die Abschlüsse von Melä, Kim und Chantal führten aber nicht zum gewünschten Erfolg. Kurz vor dem Ende spielten sich Chantal und Katja noch einmal sehr sehenswert durch die gegnerische Abwehr, am hinteren Pfosten stand Kim Bl., die den Ball in Richtung Tor spedierte, ihr erstes Meisterschaftstor dabei aber nur knapp verpasste. So pfiff der Schiedsrichter das Spiel nach 92 Minuten ab und liess die Münsterlinger Mannschaft recht zufrieden zurück. Nun versuchen wir, den Schwung ins nächste Heimspiel gegen den FC Gossau mitzunehmen. Anpfiff ist am Samstag, 5. Oktober um 19.15 Uhr am Mani Assenheimer-Weg in Münsterlingen.

FC Eschlikon - FCM 0:3 (0:2)

Telegramm OFV