Frauen | Remis gegen Toggenburg

Zum fünften Saisonspiel empfingen wir die FF Toggenburg am Mani Assenheimer-Weg. Die Geschichte dieses Spiels ist eine eigentümliche, denn das Resultat von 1:1 (1:0) widerspiegelt nur in Teilen das Gezeigte. Das Heimteam haderte mit der eigenen Chancenauswertung, währenddessen der Gast aus Kirchberg eine fast 100%-ige Ausbeute feiern durfte. Nichtsdestotrotz müssen wir uns an die eigene Nase fassen, denn Chancen waren zuhauf vorhanden und am Ende mussten wir einsehen, dass die alte Fussballerweisheit noch immer gilt. Wer sie nicht macht, bekommt sie.

Der FCM begann griffig, zielstrebig und konzentriert. Die FF Toggenburg kam fast nicht aus der eigenen Hälfte und Münsterlingen drückte vehement aufs 1:0: In der zehnten Minute scheiterte Melä erstmals am Kirchberger Goalie, und auch in der Folge kam nur ein Team zu Chancen. Es dauerte aber bis zur 35. Minute, ehe Dalia auf halblinks entwischte und quasi alleine auf den gegnerischen Goalie zulief. Ihr Schuss wurde vom Goalie erreicht, der Ball aber rollte dennoch in Richtung Torlinie. Die Toggenburger Verteidigerin konnte ihn aber im letzten Moment von der Linie wischen. Wenig später war das 1:0 aber Tatsache: Hanna erkämpfte sich einen zweiten Ball, spielte ihn zu Dalia, die eine weite Flanke schlug. Melä erkannte die Situation am langen Pfosten am schnellsten und drückte den FCM zur Führung. Endlich! Und im selben Stil ging es weiter. Toggenburg kam bis zur Pause zu nur einer Chance, die Steffi im kurzen Eck zunichte machte. Auf der anderen Seite hatte der FCM genügend Möglichkeiten, das Skore auszubauen. Leider spielten wir zu hastig oder zu ungenau, so blieb eine weitere Hanna-Ecke die gefährlichste Situation bis zur Pause.

Nach dem Tee versuchte der FCM, das zweite Tor nachzulegen. Leider vergaben wir beste Möglichkeiten. Die beste hatte Melä, die den Goalie umlief und aus schwierigem Winkel das Tor verfehlte. Und so kam es, wie es kommen musste: Toggenburg schlug nach dieser FCM-Chance den Ball nach rechts, wo wir den entscheidenden Zweikampf verloren und so dem Gegner ermöglichten, in die Mitte zu passen. Der folgende Abschluss war perfekt, das Spiel war wiederum ausgeglichen. In der Folge kamen wir leider nur noch zu einer richtig guten Chance, Dalias Eckball wurde vom Goalie unterlaufen, aber die Verteidigerin konnte die brenzlige Situation mit einem Kopfball auf der Linie entschärfen. Der FCM hätte gegen Ende des Spiels noch zwei sehr gute Möglichkeiten ausspielen können. Chantal setzte sich gegen die letzte Verteidigerin durch, wurde von dieser aber mit letztem Willen zurückgehalten. Dass eine solche Notbremse bei den Frauen nur zu einer gelben Karte führt, sind wir uns mittlerweile gewohnt, können es aber nicht akzeptieren.

Münsterlingen holt einen Punkt mit Beigeschmack, darf sich aber darüber freuen, dass man erstmals wirklich besser war als der Gegner, der uns schon seit mehreren Jahren in der 3. Liga begleitet.

Nächsten Samstag fahren wir nach Eschlikon, ein neuer Gegner, auf den wir uns freuen. Anschliessend werden wir das Scherzinger Oktoberfest, organisiert vom Buregassverein besuchen. Wer ist dabei? Es lohnt sich!

FC Münsterlingen - FF Toggenburg 1:1 (1:0)

Telegramm OFV