Junioren | Als Scherzinger Vertretung im Luzernischen

Nachdem sich die Scherzinger Delegation vor Wochenfrist in Kirchberg SG als Zweite des Qualifikationsturniers für den Finaltag qualifizieren konnte, fuhren dieselben neun Kinder der Jahrgänge 2015 bis 2017 am Bettagssonntag nach Eich/LU. Begleitet wurden sie von 15 gutgelaunten Anhängerinnen und Anhängern. Mit einem Kleinbus der Garage Hofer und einem Privat-PW nahmen wir am frühen Morgen den Weg unter die Räder. Dreizehn Stunden später übergaben unsere Coaches die müden, aber glücklichen Kinder wieder ihren Eltern. Diese erfuhren sodann von Heldentaten auf dem Platz, Partysound im Bus, Süssigkeiten als Extra-Motivation und einem Besuch in der gehobenen Gastronomie (güldenes M) zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages, den Scherzingen fussballerisch im guten sechsten Rang abschloss.

Wie im Reglement vorgesehen, reisten dieselben Jungs, die in Kirchberg den zweiten Rang erreichten, ans Finalturnier. Fünf Fussballer waren zugelassen, vier Kinder sind nicht Mitglied im FCM. Vor dem ersten Spiel war eine gewisse Anspannung zu spüren. Die Coaches Goran und Meli vermochten die Kids aber zu beruhigen und auf das erste Spiel vorzubereiten. Es kam zum Thurgauer Derby, denn auch Amlikon qualifizierte sich via Kirchberg. Scherzingen startete wild entschlossen und konnte das Auftaktspiel mit 3:0 für sich entscheiden. Nun aber kamen die grossen Brocken. Gegen Oberrohrdorf resultierte eine Niederlage, die beim Mittagessen analysiert wurde. Mit vollen Bäuchen ging es gegen Gutenswil, die Zürcher rannten angetrieben vom elf Minuten lang wie am Kebabspiess schreienden Trainer um jeden Ball. Scherzingen musste sich geschlagen geben. Der nächste Gegner war das sympathische Gersau, das wie Scherzingen unter dem Motto "Däbiisii isch alles" anzutreten schien. Die Luzerner spielten gut, Scherzingen aber machte die Tore und konnte vor dem letzten Gruppenspiel noch vom zweiten Gruppenrang träumen. Leider zogen wir gegen Krattigen den Kürzeren. Dennoch qualifizierten sich die Scherzinger als Gruppenvierte für den Viertelfinal. Es machten sich da und dort die Müdigkeit und damit verbunden auch Wehwehchen bemerkbar. Den heilenden Händen von Lisa aber war es zu verdanken, dass Stammgoalie Lenni im Viertelfinal wieder im Tor stehen konnte. Gegen den nachfolgenden Turniersieger aus Belp war allerdings nichts zu holen. Nach elf Sekunden schlug der Ball im Scherzinger Lattenkreuz ein und am Ende hiess es 0:2. Somit spielten unsere Jungs um die Ränge fünf bis acht.

Gegner im ersten dieser Klassierungsspiele war wieder Gutenswil, die ihr Viertelfinal ebenfalls verloren. Und hier kommt die alte Weisheit von Fussballturnieren zum Tragen: Man verliert in einem Turnier nie zweimal gegen den gleichen Gegner. Die Coaches Goran und Meli fanden die perfekte Abstimmung und so konnte Scherzingen über die Zürcher triumphieren. Das Spiel um Rang fünf war die Belohnung. Auch hier wartete mit Krattigen ein Gegner, den wir bereits kannten. Die Kräfte liessen aber spürbar nach und so beendete die Scherzinger Volg-Vertretung das Turnier auf Rang sechs. Verkaufen muss man es den Kindern so: Ihr seid die sechstbeste Volg-Mannschaft der Schweiz :-)

Es war eine Freude, den Kindern bei nicht ganz einfachen Wetterverhältnissen zuzuschauen. Meli und Marc B. organisierten reichlich Verpflegung für die Kinder, Volg tat das Übrige, dass es ein wunderbarer Tag werden konnte. Als kleine Belohnung lud Chefcoach Goran die Kids auf der Heimreise in die angesprochene gehobene Gastronomie ein, wo sich die Kinder entgegen unserer Erwartungen aber nicht für einen frischen Salat mit gesunden Kernen, sondern für ein Häppy Meal mit Süsswasser entschieden. Sie haben es sich verdient!

Unser Dank geht an jene, die diesen tollen Ausflug gesponsert haben: Die Gönnervereinigung des FCM und Käthy's Hafenschenke beteiligen sich an den Kosten. Mama Sabine steckte uns ebenfalls ein grosses Nötli zu, Familie Britt sorgte für leibliches Wohl und Rocco S. steuerte sein Privatauto ins Luzernische. Ein grosser Dank geht an die übrigen mitgereisten Fans, die unsere Kids unterstützten. Die Coaches Goran und Meli organisierten das Team - herzlichen Dank für Euer Engagement! Die besten aber, das waren unsere Kinder! Diese Truppe hat richtig Spass gemacht (und gehabt), das Pfeifen im Ohr nach der lauten Heimfahrt im Partybus dürfte wohl erst in der übernächsten Nacht verhallen.