Frauen | Nackenschläge überwunden und gewonnen

Unsere Frauen durften heute auf dem Hauptplatz in Weinfelden antreten. So klar das Skore nach 20 Minuten war (für den FCM), so spannend wurde es unnötigerweise gegen Ende dieser Partie. Der FCM gewann dieses intensive, schön anzuschauende Spiel schlussendlich mit 3:2 und freut sich über eine bisher weisse Weste mit 12 Punkten aus 4 Spielen.

Anpfiff, los gehts! Münsterlingen hat Anspiel und kommt nach wenigen gespielten Pässen bereits vors Tor des FCWB. Das macht Mut und man merkte dem FCM-Team an, dass hier und heute auf Sieg gespielt wird. Und es dauerte denn auch nur 10 Minuten, bis Melä wunderbar freigespielt wurde, sich gegen den Goalie durchsetzte und zum 1:0 traf. Im gleichen Stil ging es weiter. Münsterlingen spielte sehr gefällig, gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe in der entscheidenden Zone und konnte nach 18 Minuten nachdoppeln. Kati gewann den Zweikampf und spielte clever und im richtigen Moment perfekt auf Melä, die den Goalie aus 20 Metern überspielte und so den FCM mit 2:0 in Führung schoss. Wenige hätten danach geglaubt, dass dieses Spiel eine andere Wendung nehmen könnte. Aber genau so kam es. Ein unglücklicher Rückpass von der Mittellinie, der als Verlängerung geplant war, erreichte die flinke, linke Aussenspielerin der Gastgeberinnen, die den perfekten Pass auf ihre Stürmerin spielte. Diese traf zum 1:2 aus Weinfelder Sicht und es nützte nichts, dass sich die von FCM-Fans besetzte Haupttribüne über das offensichtliche Offside enervierte. Weinfelden hatte nun ein, zwei gute Aktionen und profitierte von einem weiteren FCM-Aussetzer, nachdem Kati regelwidrig vom Ball getrennt wurde, mangels ausbleibendem Pfiff die Spielerin mit einem Weitschuss sodann Panzi überwand. Zuviel Pech mit dem Schiri? Nein, er machte seine Sache sehr gut, lag aber genau zweimal entscheidend daneben, beide Male leider zu unseren Ungunsten - kein Vorwurf, das ist Fussball, normalerweise macht ein Schiedsrichter weniger Fehler als die Protagonistinnen, so war es auch heute. Münsterlingen spielte bis zur Pause weiterhin gut und hätte das dritte Tor nachlegen müssen, aber Katja scheiterte an der Torfrau und auch Hanna sah ihren guten Freistoss vom Goalie pariert. So gingen wir mit einem 2:2 in die Pause und es boten uns genau zwei Möglichkeiten.

Entweder wir nehmen die Situation an und anerkennen, dass wir hier die bessere Mannschaft sind, oder wir vergraben uns in Selbstmitleid über die zwei unnötigen Gegentore. Zu unserem Glück entschied sich die Mannschaft zum Ersteren und spielte auch in der zweiten Hälfte mit viel Herz, Leidenschaft und Konsequenz vor allem gegen den Ball. Die Bemühungen fanden ihre Belohnung, als in der 73. Minute Hanna einen wunderbaren Freistoss in den Strafraum zwirbelte, und Melä die unübersichtliche Situation am schnellsten erfasste (sie war gestern eben nicht an der Hochzeit) und den Ball im linken Eck versorgte. Münsterlingen führte nun wieder und sah sich entschlossenen Weinfelderinnen gegenüber, die vehement auf den erneuten Ausgleich drückten. Unsere Abwehr aber stand wieder nüchtern und vereitelte so manche Situation, bevor der FCM in der 88. Minute die Entscheidung herbeiführte. Hä? Der Spielstand von momentan 3:2 entspricht doch dem Endresultat, wie kann der Schreiberling dann so etwas schreiben? Es ist so: Ein feiner Foulfreistoss von der wieder klarsichtigen Mela erreichte die lauernde Melä, die aus dem Schatten kommend das 4:2 erzielte. Der Schiedsrichter jedoch erkannte eine Abseitsposition, offenbar war eine Wühlmaus ebenfalls mitgelaufen und ins Abseits geraten (?), und so ertönte der Pfiff und Münsterlingen musste noch einmal acht Minuten überstehen. Das gelang, weil Panzi im Münsterlinger Tor die letzte Weinfelder Chance grossartig mit dem Fuss zunichte machte. Leider endete das Spiel mit einer bösen Verletzung einer Weinfelder Spielerin, der wir an dieser Stelle alles Gute wünschen.

Der FCM-Buchhalter notiert nach vier Spielen ebensoviele Siege. Er kann die heute errungenen Punkte mit einem Haken "verdient" verbuchen, auch wenn es hie und da etwas hektisch wurde in der Münsterlinger Mannschaft. Bei allem Respekt vor dem guten Gegner: Unsere Frauen waren heute besser und haben sich den Sieg gegen eine jederzeit gefährliche Mannschaft verdient.

Nun geniessen wir zwei harte Konditionstrainings :-) bevor wir ein spielfreies Wochenende verbringen und dann zu einem weiteren Heimspiel gegen die FF Toggenburg antreten.

FC Weinfelden-Bürglen - FC Münsterlingen 2:3 (2:2)

Telegramm OFV