2. Mannschaft | 2 individuelle Fehler zuviel … !

in weiterer unbequemer Gegner wartete auf die 2. Mannschaft des FC Münsterlingen. Der SC Berg, ist sowas wie ein Derby ohne Freundschaftscharakter.

Solch ein Spiel muss zuerst gespielt, und dann, in der Hoffnung auch gewonnen werden. Die Frage war auch, ob das Spielfeld es zulässt.

Nun, für beide Mannschaften waren es schlussendlich die gleichen Bedingungen und wer besser damit umgehen kann, hatte sicherlich Vorteile. Der FC Münsterlingen wollte für die Aufstiegsgruppe im Rennen bleiben, so war die Devise vor dem Spiel klar – nur ein Heimsieg und 3 Punkte mussten her.

Die 2. Mannschaft nahm gleich mal das Heft in die Hand und diktierte das Spiel von Beginn weg. Tolga Oezdemir prüfte in der 7. Spielminute den gegnerischen Torwart mit einem Weitschuss, der nur mit Glück diesen Schuss entschärfen konnte. Dieser Auftakt gab Mut und die Mannschaft stand hoch im Pressing. In der 9. Minute setzte sich Colin Rüegg auf der rechten Seite durch – sein Querpass übernahm Luca Alig, der Torwart des SC Berg lässt nach vorne prallen wo Tolga Oezdemir goldrichtig Stand und zum 1:0 verwertete.

Der SC Berg versuchte punktuell dagegen zu halten, aber der FCM2 machte weiterhin Druck auf Ball und Gegner. Das 2:0 (22.) hatte eine gewisse Logik, da der FC Münsterlingen weiterhin nach vorne marschierte und das Tor suchte. So tanzte Luca Alig gleich 2 Spieler auf der linken Halbseite aus und seine Hereingabe fand irgendwie, durch ein paar Beine, den Weg zu Timo Jeremias – der wiederum zum Torschützen avancierte.

Der SC Berg weiterhin bemüht mitzuspielen, aber entscheidendes kam dabei nichts heraus. Doch in der 27. Spielminute passiert es wieder, dass der FC Münsterlingen ein Spiel dominiert, aber den Gegner mit einem individuellen Fehler zum Toreschiessen einladet. Den Ball am 16er in den Füssen, schafft es der ansonsten gut spielende Tobias Leuzinger nicht, diesen Ball einfach weg zu dreschen, sondern versuchte die gefährliche Situation spielerisch zu lösen. Prompt ging diese Aktion in die Hose und der Stürmer erkämpfte sich den Ball und sorgte mit einem satten Schuss für den 2:1 Anschlusstreffer. Einfachheit, wäre manchmal einfach mehr! Die 1. Halbzeit war spielerisch gut und die 2. Mannschaft ging mit dieser verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Der Mannschaft war klar, dass sie in der 2. Halbzeit nicht nachlassen durften und weiterhin ein weiteres Tor anvisieren mussten. Es war aber der SC Berg, der gleich nach der Pause etwas «Dampf» machte und den FC Münsterlingen in den eigenen 16er drückte. Zwei bis drei gute Szenen und der FCM2 kam zu diesem Zeitpunkt mit etwas Glück um den Ausgleich herum. Luca Alig war es denn auch, der mit einem Weitschuss in der 55. Minute mal wieder ein Ausrufezeichen setzte. Die Mannschaft hatte den Faden verloren und so war es nicht verwunderlich, dass es zum Teil nur noch spielerische Bruchstücke waren. Obwohl die eine oder andere Chance vorhanden war, war es vor dem gegnerischen Tor einfach zu umständlich und zu harmlos. Das Runde wollte nicht in das Eckige und so wog das Spiel immer etwas hin und her. In der 71. Spielminute musste die 2. Mannschaft für diese Lethargie brutal büssen. Das FCM-Mittelfeld verliert einen einfachen Ball im Mittelfeld und der rechte Aussenläufer des SC Berg spielt einfach Mal ein hoher Ball Richtung FCM Strafraumgrenze. Sven Kustos wollte an der 16er Linie diesen Ball herunterpflücken, doch der Ball sprang vor ihm auf und über ihn. Der nachrückende Stürmer von SC Berg liess sich nicht zweimal bitten und sagte zum 2:2 - Danke! Ärgerlich, aber man sollte sich besinnen, wie viele «Save’s» Sven schon in der Vergangenheit für den FCM2 in den Händen hielt. Also Mund abwischen und weitergehts – es war noch genügend Zeit, dieses Unentschieden in einen Sieg zu verwandeln. Die Chancen waren da, aber die Abschlüsse in der Umsetzung nicht konsequent genug. So hatte Tolga Oezdemir in der 93. Spielminute noch einen «Hochkaräter» auf dem Fuss um dieses Spiel entscheiden zu können – aber anstatt zu versuchen direkt abzuschliessen, musste nochmals ein Dribbling her. Chance dahin …. das Spiel auch!

Fazit: 2 individuelle Fehler zu viel gemacht! Der FCM war willig und zumindest in Halbzeit 1 richtig gut in der Vorwärtsbewegung und am Ball. In der 2. Halbzeit fehlte die Konsequenz (vielleicht auch die Kraft) den Druck weiterhin aufrecht zu halten und die Chancen zu verwerten. Unter dem Strich geht das Unentschieden in Ordnung, da der SC Berg in der 2. Halbzeit über weite Strecken spielbestimmend war.

MVP: Timo Jeremias – lief extra Meilen und war überall präsent. Sein weiteres Tor in dieser Meisterschaft ist Lohn einer couragierten Leistung.

Aufstellung: Sven Kustos (TW), Niklaus Güntzel (79.), Tobias Leuzinger, Sven Cavigelli, Luca Zwahlen (C), Florin Trüssel, Daniel Osswald, Colin Rüegg, Luca Alig (87.), Timo Jeremias, Tolga Oezdemir (87.)

Ersatz: Lukas Ernst (ETW), Julian Rothacker (79.), Pietro Corso (87.), Aurelius Häusser, Pascal Gloor, Leandro Kriter

Verwarnungen: - Julian Rothacker (Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Dusan Todorovic – gute und manchmal zu grosszügige Spielleitung respektive Regelauslegung.

Anmerkung: Die Spielberichte basieren auf wahren Begebenheiten und liegen immer im Auge des Betrachters, nur die Namen der Darsteller wurden aus Datenschutzgründen geändert. Andere Ansichten sind grundsätzlich erlaubt, ändern aber nichts an den Wahrnehmungen des Verfassers.