Frauen | Heimsieg!

Gegen den FC Untervaz-Chur gerieten unsere Frauen früh in Rückstand, konnten diesen aber ausbügeln. Es war bestimmt nicht das beste Spiel unserer Mannschaft, aber der Siegeswille und die konsequente Arbeit gegen den Ball wurde mit drei Punkten belohnt.

Der FC Untervaz-Chur stieg diesen Sommer aus der 4. Liga auf. Es ist eine gefestigte, gut eingespielte, sehr interessante Mannschaft. Und clever dazu. Nach drei Minuten wurden wir durch einen kurzen Eckball übertölpelt - 0:1 aus Münsterlinger Sicht. Aber kein Grund, in Panik zu verfallen. Schliesslich haben auch wir unsere Stärken. Und so dauerte es nur bis zur zehnten Minute, bis Melä den Ball erhielt, einen Purzelbaum schlug und den Ball irgendwie doch noch aufs Tor bekam. Ausgleich! Und nur wenig später zauberte Hanna einen Eckball auf den Schädel von Mela. "d'Mela, hämmer jo gseit!", lachte Experte Walo aus der Zuschauertraube. Gespielt war noch keine Viertelstunde, und nun übernahm Münsterlingen das Spieldiktat. Es war die beste Phase dieser Partie, der FCM liess den Gegner kaum gewähren und wenn doch, stand unsere Abwehr tiptop. Leider wurde der schönste Angriff der ersten Hälfte nicht mit einem Tor belohnt. Geliefert wie bestellt kombinierten sich Mela, Lorena, Hanna und Melä nach vorne, aber der Pass zur Mitte fand keine Abnehmerin. Besser ging es in der 27. Minute durch die Mitte. Kati kam gegen den herauseilenden Goalie knapp zu spät, provozierte damit aber den unkontrollierten Befreiungsschlag, der bei Melä landete. Der Blick auf Gogi's Videoaufnahme verrät: 21.74 Meter betrug die Distanz zum Tor - Tor! 3:1 für den FCM und nur fünf Minuten danach traf Hanna aus ähnlicher Distanz über den Goalie hinweg zum 4:1. Welch tolle Phase! Aber der FC Untervaz reagierte noch vor der Pause und verkürzte in der 40. Minute mit einem herrlichen Kopfballtreffer zum 4:2. In aller Deutlichkeit für unseren Goalie Panzi: Der war unhaltbar, sogar für dich! Punkt! Pause!

Nach der Pause gestaltete sich das Ganze etwas komplizierter. Der FCM kam spielerisch nicht mehr auf Touren, musste dem Gegner immer wieder Raum zugestehen und holte den alten Dämonen wieder hervor, den wir überwunden geglaubt hatten: Die Nervosität. Kaum hatten wir den Ball, spielten wir ihn mehr oder weniger unkontrolliert nach vorne oder noch schlimmer, in die Mitte, wo der gute Gegner auf seine Chance lauerte. So kam das 5:2 für den FCM einerseits überraschend, andererseits zu einem perfekten Zeitpunkt. Melä legte sich den Ball zum Freistoss dort zurecht, wo sie am Mittwoch geübt hatte und nicht dort, wo das Foul eigentlich war - clever! So erwischte sie den Bündner Goalie in der nahen Ecke. In der verbleibenden halben Stunde waren Torchancen auf der Südwestseite von Sigi's frisch gewässertem (danke!) Fussballfeldes eher rar. Dalia hatte kurz nach ihrer Einwechslung den Ball im Strafraum am Fuss, wurde aber geblockt. Auf der anderen Seite musste Panzi wiederholt eingreifen, zuletzt bei einem Freistoss aus 17 Metern, den sie aber wegfausten konnte. So endete diese nicht allzu flüssige Partie mit 5:2 für den FCM. Flüssig wurd's dann später.

9 Punkte aus 3 Spielen, wer hätte das gedacht. Ein guter Start, der uns Schwung geben sollte für das kommende Auswärtsspiel in Weinfelden. Anpfiff ist um 11:30 Uhr auf der Güttingersreuti. Perfekte Apérozeit - wir freuen uns über jede Unterstützung!

FC Münsterlingen - FC Untervaz-Chur 5:2 (4:2)

Telegramm OFV