2. Mannschaft | HIGH NOON … mit Entschlossenheit zum Sieg!

12 Uhr mittags … gefühlte 35 Grad – und Stunde der Wahrheit nach dem verlorenen Heimspiel gegen den FC Amriswil in Steckborn.

Die Protagonisten zum «show down» waren diesmal nicht Gary Cooper, Lee van Cleef etc. – sondern ein geschlossenes FCM2 Team das Entschlossenheit und Wachsamkeit an den Tag legen musste um die 3 Punkte aus Steckborn zu entführen.

Der FC Münsterlingen zeigte von der ersten Sekunde, in welche Richtung es gehen sollte und wer den Platz als Sieger verlassen wird. Der Druck auf den FC Steckborn wurde mit hohem Pressing erzeugt – die Steckborn’er Verteidigung stand in den ersten Minuten unter Dauerdruck. So war es nicht verwunderlich, dass bereits in der 9. Spielminute die FCM2 Führung zum 0:1 Tatsache war. Ein Freistoss von Tolga auf der rechten Seite, fand den Kopf von Florin Trüssel, der sich perfekt und im entscheidenden Moment vom Gegner gelöst hat und mit dem Kopf an der richtigen Stelle war. Die Mannschaft legte nach – der Druck auf den FC Steckborn blieb hoch und der Ball wurde gut durch die Reihe kombiniert. Eine dieser schönen Kombination zwischen Florin Trüssel und Tolga Oezdemir, schloss Tolga überlegt zum 0:2 (13.). Der FC Münsterlingen hatte Ball und Gegner im Griff!

Glaubste … nach dem «Time Out» (Trinkpause) verlor die Mannschaft unverständlicherweise den Faden und der FC Steckborn konnte plötzlich Druck machen, weil im Mittelfeld und in der Verteidigung nicht entschlossen dagegen gearbeitet wurde. In der 30. Spielminute spielte Joshua in der Vorwärtsbewegung einen katastrophalen Pass in die Füsse des Gegners und die fackelten nicht lange – 1:2! Obwohl der FCM versuchte wieder in die «Spur» zu kommen, so wahr, dass FCM Spiel dann ziemlich zerfahren. Daniel Osswald versuchte nochmals ein Ausrufezeichen zu setzen, doch sein Weitschuss parierte der Schlussmann des FC Steckborn reflexartig und konnte den Ball gerade noch so an den Querbalken lenken. Die Hektik blieb und wir wissen alle, was dann passiert … Penalty! War’s einer, war’s keiner …. ich denke, nur der Sonnengott kennt die Wahrheit. Anstatt 3 oder 4:1 zu führen, glich der FC Steckborn zum 2:2 (38.) aus. Sollte ein klar dominierendes FCM Spiel nun doch noch kippen?

Die Antwort darauf, kam gleich nach dem Pausentee … ein Einwurf von Luca Alig kam auf Tolga Oezdemir und der setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch – sein Abschluss und der Ball fand den Weg zum 2:3 (46.) in’s Tor. Der FC Münsterlingen erlangte langsam, aber sicher wieder die Sicherheit und Überlegenheit im Spiel. So dauerte es nicht lange, bis Tolga einen Ball per Kopf auf Daniel Osswald verlängern konnte – dieser passt schön zu Timo Jeremias durch und dieser erledigt kaltblütig den Rest zum 2:4 (50.). Das FCM Pressingspiel kam wieder in’s Rollen … Michael Vonlanthen setzte nach seiner Einwechslung (54.) gleich mal seine Duftmarke für seinen Gegner. Ein verlorenerer Ball erkämpfte er sich energisch zurück und netzte perfekt zum 2:5 (57.) ein. War’s, dass? Nein! Der FC Steckborn steckte nicht auf und wurde nochmals in allen Belangen aggressiver. Tobias Leuzinger konnte einen Ball nicht konsequent wegverteidigen und der Ball zappelte kurz danach zum 3:5 (76.) im Tornetz. Auch wenn der FCM mit diversen Auswechslungen etwas durchgeschüttelt wurde, so musste dieser Sieg unter Dach und Fach und ohne Wenn und Aber! Die Spieler des FC Steckborn spielten jetzt auch bewusster mit «Mätzchen» und versteckten Fouls, die die Mannschaft nochmals in Hektik versetzte. Der gut leitende junge Schiedsrichter musste aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitete und das Spiel unnötig ausartete.

Es reichte, und der FC Münsterlingen besiegte den FC Steckborn verdient mit 3:5!

Fazit: HIGH NOON zur Mittagszeit und der «show down» gewann der FCM2, weil die Spieler «hitzebeständiger» waren als der Gegner und auch Reaktion auf das Spiel von letztem Wochenende gezeigt haben. 5 Tore geschossen … aber wiederum 3 unnötige Gegentore erhalten. Diese Gegentore müssen diskutiert und sofort abgestellt werden!

MVP: Tolga Oezdemir – der «alte» hat’s drauf! Gerackert, gerannt … 2 Tore geschossen.

Aufstellung: Sven Kustos (TW), Niklaus Güntzel, Daniel Wiesli (51.), Tobias Leuzinger, Joshua Endel (71.), Luca Zwahlen (C), Florin Trüssel, Daniel Osswald (54.), Timo Jeremias, Luca Alig (71.), Tolga Oezdemir (87.)

Ersatz: Michael Vonlanthen (54.), Aurelius Häusser (71.) Michael Vonlanthen (61.), Alexander Kuratli (71.), Leandro Kriter (87.)

Verwarnungen: Keine

Schiedsrichter: Jonas Alber – gut gemacht, bis auf die Penalty-Szene. Blieb auch in hektischen Szenen ruhig und fast zu gelassen.

Anmerkung: Die Spielberichte basieren auf wahren Begebenheiten und liegen immer im Auge des Betrachters, nur die Namen der Darsteller wurden aus Datenschutzgründen geändert. Andere Ansichten sind grundsätzlich erlaubt, ändern aber nichts an den Wahrnehmungen des Verfassers.