Frauen | Die Startviertelstunde bringt drei Punkte

Heute Sonntag gastierten wir in Uzwil, wo wir auf dem Kunstrasen auf den FCU2 trafen. Beide Teams hatten ihr erstes Spiel gewonnen, wir gingen davon aus, dass wir nicht als Favorit ins St.Gallerland reisten, weil der FC Uzwil eine spielerisch gute Mannschaft ist, gegen die man erst einmal bestehen muss. Glücklicherweise erwischten wir einen Traumstart und führten nach 15 Minuten mit drei Toren Vorsprung. Wer hätte das gedacht? Nachdem Uzwil auf 2:3 verkürzte, wurde manchem Zuschauer Angst und Bange, aber der FCM behielt die Ruhe und konnte mit dem 4:2 das Spiel entscheiden.

Unorndung ist im Fussball nur in der Offensive manchmal gut. Unsere Frauen kamen pünktlich an die Besammlung, wobei schnell klar wurde, dass es eine Chrüüzbiigete brauchte, bis wir in Berg die Last auf zwei Autos verteilen konnten. Zielstrebig, mit ein, zwei Umwegen fuhren wir nach Henau.

Dort erwischten wir einen Traumstart. Melä lancierte nach fünf Minuten Katja, die vor dem Goalie die Ruhe bewahrte und zur Führung traf. Nur fünf Minuten später legte Melä halblinks wieder auf Katja ab, die den Ball herrlich in die entfernte Ecke hämmerte. Und als nach einer Viertelstunde das 3:0 für Münsterlingen fiel, konnte sich Katja den ersten Hattrick ihrer FCM-Karriere gutschreiben lassen. Von wem die Vorlage kam, ist keine Überraschung - Melä erwischte einen Sahnetag und ermöglichte ihrer Stürmerkollegin den grossen Auftritt. Dass sie in der 40. Minute von ihr geschnitten wurde, wird wohl beim Après-Bier ein Thema gewesen sein, denn hätte Katja dort den Ball quer gelegt, wäre Melä zu ihrem verdienten Tor gekommen. Nüt isch gsi, Käthy freut's wenn Katja das Bier von Melä bezahlt.

Der FC Uzwil war keineswegs schwächer als der FCM. Die Kombinationen vor allem durch die Mitte stellten uns vor Probleme, und so war es kein Wunder, dass Uzwil nach 35 Minuten das 1:3 erzielte. Es war ein herrlicher Schuss in den Winkel, da konnte unser Goalie Panzi nicht das Geringste ausrichten. Mit zwei Toren Vorsprung gingen wir in die Pause.

Nach der Pause gingen beide Teams nicht ins Risiko, weshalb es eine Zeitlang brauchte, bis Torchancen zu verzeichnen waren. Eine dieser Chancen nutzte einmal mehr Katja. Lanciert von (Überraschung) Melä, zog Katja aufs Tor und versenkte den Ball zum vierten Topf. Entschieden? Nein, denn vor dieser Aktion traf der FC Uzwil sehenswert zum 2:3, nach Katjas Tor lagen wir also mit 4:2 in Front. Danach passierte nicht mehr viel, was vor allem an Mela und ihren Verteidigungskolleginnen lag. Chantal hatte bei ihrem ersten FCM-Einsatz kurz nach Einwechslung das Skore noch erhöhen können, sie scheiterte aber im letzten Moment an den guten Torfrau des FC Uzwil.

Der sehr gute Schiedsrichter Kujtim pfiff sodann das Spiel ab und entliess die beiden Teams in den Sonntag. In der Tabelle stehen wir nun mit sechs Punkten aus zwei Spielen sehr gut da und wir freuen uns auf das nächste Heimspiel gegen den FC Untervaz-Chur. Wir spielen nächsten Samstag um 19:15 Uhr zuhause am Mani Assenheimer-Weg. Über Unterstützung freuen wir uns!

FC Uzwil  - FC Münsterlingen 2:4 (1:3)

Telegramm OFV