Frauen | Ein 1:0 als Meisterleistung? Antwort ganz unten

Unsere Frauen starten gegen den neu formierten FC Au-Rheineck mit einem mühsam erdauerten, hochverdienten 1:0-Sieg in die neue Saison. Hanna erzielte nach einem Spieldrittel das erlösende Tor. Wer eine offensive Antwort des Gegners erwartete wurde enttäuscht, wer für den FCM die Daumen drückte ging mit einem guten Gefühl nach Hause, was nicht nur mit der leicht verlängerten Öffnungszeit von Käthy's Hafenschenke zu tun hatte. Gell Silas :-)

Wer soll den heutigen Matchbericht schreiben? Kim die Ältere vertraut dem Chef. Okay.

Der FC Au-Rheineck ist ein Zusammenschluss des letztjährigen 2.Liga-Absteigers Au mit dem schon lange etablierten 3.Liga-Club Rheineck. Was uns erwartete, war uns bewusst, denn letzten Frühling fügte uns der damalige FC Rheineck eine bittere Heimniederlage zu, die - Weissenbach-verseucht - weh tat, in allen Belangen. Dieses Mal traten wir selbstbewusst auf und waren in (fast) allen fussballerisch wichtigen Dingen überlegen, und dies von Anfang an. Melä spielte nach wenigen Minuten den perfekten Ball durch den 5er, aber leider waren wir noch nicht präsent genug. Steffi im Münsterlinger Tor zählte die Sternschnuppen (Resultat: null), und spielte einige Rückpässe ins Feld zurück. Au-Rheineck beschränkte sich aufs Verteidigen und Münsterlingen versuchte nach vorne zu spielen. Diese Bestrebung fand in der 33. Minute ihre Belohnung, als Melä links in den Strafraum eindrang und Hanna sah, die energischer war als ihre Gegnerin und so aus fünf Metern den Ball ins Tor spitzeln konnte.

Beflügelt durch den Führungstreffer, spielte der FCM weiter nach vorne und kam noch vor der Pause zu zwei exzellenten Möglichkeiten, beide Male schön über die Seite herausgespielt. Die hellwache Mia kam zweimal zum Abschluss, zielte aber einmal zu hoch und einmal "zu links". Abstoss, zweimal. Dann Pause.

Zur Pause wechselten wir zweimal und brachten so noch einmal etwas Druck in die Offensive, nachdem wir ja schon zu Spielbeginn bereits Katja wegen muskulären Problemen verloren. Zu diesem Unglück gesellte sich die Verletzung von Melä und so spielten wir die letzte halbe Stunde ohne gelernte Stürmerin. Kathi bewarb sich sodann als Stürmerersatz und hatte in der 80. Minute die Super-Gelegenheit, die sie sich in Zusammenarbeit mit Mia und Kim selbst erarbeitete. Leider ging der Ball knapp am Tor vorbei. Die zweitletzte Aktion gehörte dem FC Rheineck. Der technisch toll abgegebene Distanzschuss strich übers Tor. So war noch Zeit für die letzte Aktion des Spiels, wobei der Schiedsrichter gnädigerweise die gelbe Karte stecken liess. 25 Meter vor unserem Tor kam, sah und säbelte Kim und unterband dadurch den Angriff des Gegners. Die letzten Minuten überstanden wir wie schon die 85 vorhergehenden dank guter Lauferei und einer tollen Abwehrleistung. Fertig, aus - der Fussballgott ist auch Fussballfreund, denn es hat jene Mannschaft gewonnen, die Fussball spielen wollte. Und konnte...!? Guet gmacht Fraue, guet gmacht Fäns, danke! Nächsten Sonntag fahren wir zum starken FC Uzwil, wir werden sehen was wir dort ausrichten können. Als Favorit fahren wir diesmal vermutlich nicht dorthin.

Und hier noch die Auflösung des Quiz' aus der Überschrift: Ja, weil man gegen diese destruktiv agierende Mannschaft 90 Minuten konzentriert bleiben muss, damit man nicht eine kassiert. Das haben unsere Frauen am Samstagabend richtig gut hinbekommen.

FC Münsterlingen - FC Au-Rheineck 1:0 (1:0)

Telegramm OFV