Frauen | Dem Favoriten das Leben schwer gemacht

Am Montagabend begann für unsere Frauen die Wettspielsaison. In der ersten Cuprunde bekamen sie, gemessen an der letzten Saison, den grösstmöglichen Brocken serviert. Der FC Bühler beendete die Vorsaison als Zweiter in der 2. Liga und stand zudem im Cupfinal. Eine hohe Hürde nach nur gerade zwei Trainings. Doch unsere Frauen zeigten eine beherzte Leistung, führten lange und mussten sich am Ende im Elfmeterschiessen geschlagen geben.

Wer simmer? Was machemer? Wenn Roli diese Fragen stellt, weiss jede, dass es um Resultate geht. So auch gestern in der ersten Cuprunde. Auf Wunsch des FC Bühler traten wir am ungeliebten Montagabend an, doch fast wäre eine heisse Liebe entstanden, denn unser Team spielte sehr gut und kämpfte bravourös. Zwar merkte man zu Beginn, dass die FCMmmmlerinnen etwas gar viel Respekt vor dem Gegner hatten. Schon nach wenigen Minuten entwischte die Stürmerin, umkurvte Steffi und schob lässig zur Appenzeller Führung ein. Lustigerweise schien dieses Gegentor jedoch eher die Münsterlingerinnen zu beflügeln, denn plötzlich waren wir in den Zweikämpfen präsenter als noch zu Beginn. Katja störte den Gegner im Spielaufbau, und gemeinsam mit Melä holte sie einen Handspenalty heraus. Jeli erledigte die Aufgabe mit der Ruhe eines Stuhlkreises und traf sehenswert zum Ausgleich.

Und es sollte noch besser kommen für Münsterlingen. Nachdem Steffi uns ein, zwei Male mirakulös vor einem Gegentor bewahrte und ihre Vordermannschaft den Rest wegverteidigte, fand ein hoher Ball von Steffi Hanna, die auf Melä weiterleitete, von wo der Ball zu Katja kam, die den gegnerischen Goalie überlupfte (was für ein grausiger Satz, aber ein wunderschönes Tor). Zu spielen waren in der ersten Halbzeit nur noch fünf Minuten, die der FCM unbeschadet überstand. Somit konnten wir mit einer knappen Führung in die Pause.

Wir stellten etwas um und zogen uns etwas zurück. Dennoch hatten wir die erste Chance der zweiten Halbzeit, aber Katja zielte knapp über das Tor. In der Folge kam auch Melina zu ihrer ersten Abschlusschance, der Ball landete im Aussennetz. Auf der anderen Seite verteidigte unser Team solidarisch und mit viel Herz, und wenn das alles nichts mehr nütze, so hatten wir ja noch Steffi, die nicht nur vom Gegner gelobt wurde. Gegen die Fehlwahrnehmung des Schiedsrichters konnte sie allerdings nichts ausrichten. Dieser pfiff statt dem klaren Stürmerfoul tatsächlich Penalty für die Gäste aus Bühler. Welch dramatische Fehlentscheidung, welch Hohn, welch Pech! Die Entschuldigung nach Spielende nützte da auch nichts mehr. Bühler glich zum 2:2 aus und der FCM musste nun das Resultat noch über die Zeit bringen. Dies gelang und so ging dieser Cupfight ins Penaltyschiessen.

Dort mussten wir etwas pressieren, denn das aufkommende Gewitter liess uns nicht viel Zeit. Der FC Bühler schoss von fünf Versuchen vier Mal perfekt, der FCM drei Mal. So gratulierten wir dem Sieger zum Einzug in die nächste Runde und wünschten gutes Gelingen für die Saison.

Unsere Frauen brauchen sich trotz Niederlage nicht zu verstecken. Es fehlen noch ein paar Trainings, aber wir sind im Kopf schon bereit und das zählt im Fussball ziemlich viel. Hoffen wir, dass wir das gute Gefühl mitnehmen in den Saisonstart, wenn wir am kommenden Samstag um 19:15 den FC Au-Rheineck am Mani Assenheimer-Weg empfangen.

FC Münsterlingen (3. Liga) - FC Bühler (2. Liga) 5:6 (2:1, 2:2) n.E.

Telegramm OFV