Frauen | Remis im letzten Saisonspiel

Unsere Frauen verspielen im letzten Spiel der Saison eine 2:0-Führung in Weinfelden und kommen am Ende nicht über ein 2:2 hinaus. Unsere Mannschaft samt Coaches zollten der langen Saison und einige auch dem langen Samstag etwas Tribut. Nichtsdestotrotz können wir auf eine erfolgreiche Saison mit vielen Toren (77 an der Zahl) zurückblicken.

Co-Trainer Roli ging mit gutem Beispiel voran und schob den ersten Gegner, der sich ihm in den Weg stellte, schon bei der Anfahrt zur Seite. Boing! Diese Entschlossenheit wollten wir von Beginn weg auch im Spiel auf den Platz bringen, aber irgendwie war der Wurm drin, schon in der Vorbereitungsphase vor dem Anpfiff war trotz Sandro-Haka noch keine letzte Konsequenz in den Aktionen spür- und sichtbar. Dies übertrug sich dann auch ins Spiel, in dem der FC Weinfelden-Bürglen auf dem Hauptplatz der Güttingersreuti besser ins Spiel kam. In der Startphase verzeichneten sie einen Pfostenstreifer und einen Lattenschuss. Bei ersterem hatte Steffi ihre Oberschenkel"muskulatur" (sie verwendete einen anderen Begriff) im Spiel, als sie nach einem Ausrutscher ihrer vorderen Verteidigerin im 1 gegen 1 reaktionsschnell war und dem Ball so die entscheidende Richtung gab.

Münsterlingen kam nach einer Viertelstunde in diesem Spiel an. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt effektiv wohl erst fünf Minuten, denn der Ball befand sich mehrheitlich auf der Tartanbahn von Platz 1 oder auf dem Rasen dahinter. Es war äusserst mühsam und der Schiedsrichter konnte nicht durchsetzen, dass Ersatzbälle zumindest bei den Toren bereitlagen. So rannten die Goalies fast mehr als die Spieler. Wie auch immer: Münsterlingen kam über Melä und Katja zu den ersten Chancen, die wir aber noch nicht nutzten. Die beste Chance hatte Katja, als sie sich den Ball toll eroberte und in den Strafraum stürmte. Der letzte Ballkontakt vor dem Abspiel auf die bereitstehende Melä gelang dann aber nicht und so wurde es eine sichere Beute für den Goalie. Erst nach 33 Minuten gelang dem FCM der Führungstreffer: Katja erhielt den Ball und stand alleine vor dem Tor. Sie hämmerte die Kugel links oben ins Kreuz und beruhigte damit die FCM-Gemüter. Und noch vor der Pause schlug Kim einen tollen Freistoss auf Melä, die den Ball perfekt annahm und mühelos am Goalie vorbeischob. Münsterlingen führte also mit 2:0 zur Pause und hatte alles im Griff. Und hatte alles im Griff?

Na ja. Die zweite Halbzeit war ein kleines Auf und Ab. In den "Aufs" spielten wir uns gefällig über die Seiten durch und hatten dadurch einige gute Möglichkeiten, die wir aber nicht zu nutzen vermochten. Da war einige Male Pech dabei, einige Male aber auch schlicht Unvermögen und Unkonzentriertheit. Wer mag es den Frauen vorwerfen? Es war eine lange Saison, und alles in allem sind wir einen Schritt weiter als letztes Jahr, auch wenn die Resultate in der Rückrunde ein-, zweimal nicht nach unserem Geschmack ausgefallen sind. In den "Abs" der zweiten Hälfte verloren wir den Ball unbedrängt an den Gegner oder attackierten weder erste noch zweite Bälle. Ein solcher Moment führte zum Anschlusstreffer, als der Ball ohne Not dem Gegner in die Füsse gespielt wurde und die FCWB-Spielerin gekonnt aus 25 Metern über Steffi hinweg traf. Weinfelden-Bürglen roch nun die Chance und kam tatsächlich zum Ausgleich. Eine Flanke konnten wir nicht wegverteidigen und die Stürmerin wurde von Steffi in letzter Not robust am Torschuss gehindert - dem guten Schiedsrichter blieb nicht anderes übrig, als Elfmeter zu geben, der zum Ausgleich genutzt wurde. Die letzten Chancen des Spiels gehörten dann aber noch einmal Münsterlingen: Steffi kickte schnell und präzis ab zu Melä, die mit letzten Kraftreserven über links in den Strafraum rannte, ihr Schuss konnte aber im letzten Moment geblockt werden. Und mit dem Schlusspfiff offerierte uns die FCWB-Abwehr die zweite Chance, als eine Kommunikationspanne dazu führte, dass die eingewechselte Kim den Ball plötzlich sieben Metern vor dem Tor am Fuss hatte, rechts leider die lauernde Melä übersah. So konnte der Goalie den Abschluss problemlos aufnehmen und der Schiedsrichter dieses Spiel und damit die Saison beenden.

Rang fünf am Ende. Etwas mehr als die Hälfte der Spiele gewonnen, die 39 Punkte gleichmässig auf Vorrunde (20) und Rückrunde (19) verteilt. im Durchschnitt haben wir dreieinhalb Tore pro Spiel erzielt, aber eben auch fast zwei kassiert. Insgesamt war es eine gute Saison, wir liegen neun Punkte hinter Rang zwei und 20 Punkte vor dem Strich. So kann man sagen, dass sich der FCM auch in dieser Saison im vorderen Mittelfeld behauptet hat. Nun gilt es, sich gut zu erholen, einige fussballfreie Wochen zu geniessen und dann in die kurze Vorbereitungsphase für die kommende Saison zu starten.

Unser Dank geht an alle, die uns unterstützt haben. Seien es die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, die auch fast jedes Auswärtsspiel zum Heimspiel gemacht haben, unseren Sponsoren und Gönnern, dem FCM-Vorstand und der Gönnervereinigung und allen anderen, die den FCM-Frauen in einer Art und Weise verbunden sind.

FC Weinfelden-Bürglen - FCM Frauen 2:2 (0:2)

Telegramm OFV

Abschlusstabelle Frauen 3. Liga