2. Mannschaft | Der Berg ruft … – Gruppensieger!

Das letzte Saisonspiel in der Rückrunde war eines der wichtigsten. Mit einem Sieg konnte sich die 2. Mannschaft den Gruppensieg sichern und somit eine fantastische Frühjahrsrunde abschliessen. Die Vorzeichen zeigten aber wieder einmal auf Sturm. 3 Spieler gelb gesperrt und die Dauerverletzten mussten auch kompensiert werden. Auch wenn es «nur» gegen den 2. letzten in der Gruppe ging, so muss man diese Spiele zuerst gewinnen. Mit letztem Aufgebot sowie 2 Junioren A und 1 Senior musste diese Vorhaben umgesetzt werden. Diese historische Chance durfte nicht verspielt werden!

Unser «Dosenöffner» Yanik Leppen sorgte dann in der 4. Spielminute bereits für ein Ausrufezeichen. Tolga Oezdemir spielte einen genialen Schnittstellenpass auf Yanik und der zieht an Freund und Feind vorbei auf das Tor – wo er dem gegnerischen Torwart nicht den Hauch einer Chance für die Abwehr lässt und mit einem wuchtigen Schuss einnetzt. Der Einbahnfussball ging weiter und Colin Rüegg hatte nach einem Abpraller das 2:0 in den Füssen. Ein Satz mit «x», es war dann nix!

Das Spiel plätscherte dann bis zur 30. Minute so etwas hin und her, bis Luca Zwahlen den Ball endlich im Tor versenkte. Nach einem Eckball von Tolga, stieg Luca am höchsten und netzte diesen Ball perfekt mit dem Kopf zum 2:0 ein. Es gab dann noch die eine oder andere Chance für den FC Münsterlingen, doch bis zur Pause passierte dann nichts mehr Nennenswertes.

Der FC Abtwil wollte nicht, und der FC Münsterlingen konnte nicht – in etwa so kann man die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit erklären. Einziges Highlight war der Lattenknaller aus ca. 30 Meter von Tolga. Es bedarf dann einer Politur des Sturmes und eines Junioren A Spieler (Alexander Kuratli), dass der FCM endlich auf 3:0 (68.) erhöhen konnte. Ein wunderbarer Schnittstellenpass von Luca Zwahlen erreichte Alex und dieser schiesst dann völlig abgebrüht das 3. Tor für den FCM. Das Spiel war entschieden und der 1. Tabellenrang so gut wie sicher. Jetzt konnte und durfte man dieses Spiel einfach nicht mehr aus den Händen geben.

Yanik Leppen machte in der 85. Minute noch den Deckel zum 4:0 drauf. Diese Politurkosmetik lässt den Glanz des Sieges noch etwas schöner scheinen.

Der Sieg gegen den FC Abtwil-Engelburg ging völlig in Ordnung und die Spieler konnten ihren Emotionen endlich freien Lauf lassen. Es wurde eine lange Nacht und wenn jemand noch einen FCM2 Spieler in einer Embriostellung am Weg findet, dann lässt ihn schlafen – er hat es sich verdient.

Wer will, der kann … oder anders formuliert; Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Diese Leitsätze sind insbesondere auch im Sport von grosser Bedeutung, denn diese Einstellung ist das Fundament einer persönlichen erfolgreichen sportlichen Entwicklung – ob als Spieler in einem Teamsport, oder als Einzelkämpfer.

El Peñol oder «Piedra Del Peñol” (Drittgrösster Felsen auf der Welt) wie er in Kolumbien auch genannt wurde, war in der Vorbereitung das Leistungssymbol der 2. Mannschaft. Der Felsen liegt auf 2'137 Meter ü. Meer bei Guatapé und wenn man den eisernen Willen hat (wie der Coach) die 708 Tritte zum Erfolg zu bewältigen, steht man auf der Sonnenseite der Tabelle.

Wer will …. der kann! Die Mannschaft hat dies auf eindrückliche Art und Weise in dieser Frühjahrsrunde bewiesen. Sie hat die Grundprinzipien einer Teamverantwortung verstanden und die Herausforderung angenommen. Sie hat in der Vorbereitung geschwitzt, geflucht und auch mal den Eimer zum Überlaufen gebracht. Dieses Team hat trotz der um 1. Punkt verpassten Aufstiegsrunde (Herbst 2023), weiter hart an sich gearbeitet und Leistungen gezeigt. Die Mannschaft hat als Team und Einheit überzeugt und dazu gewonnen! Wir haben ca. 535 Tritte geschafft – für die neue Saison heisst das Ziel ganz klar an die Spitze und Aufstiegsrunde. So wie ich den Trainer kenne, wird er die Jungs über den Rest der Treppe hinaufrennen lassen. Damn!

An dieser Stelle gratuliert die 2. Mannschaft den A Junioren zum direkten Wiederaufstieg in die A1 Stärkeklasse und bedankt sich auch für die eine oder andere Aushilfe in der 2. Mannschaft. Gut gemacht Jungs!

Fazit: Die 2. Mannschaft des FC Münsterlingen hat eine hervorragende Frühjahrsrunde gespielt und ist verdienter Gruppensieger! 6 Spiele gewonnen, ein Unentschieden und eine unglückliche Niederlage verdienen Respekt und Hochachtung.

Der MVP der Saison ist Niklaus Güntzel. Was dieser Spieler über all die Spiele geleistet hat, ist ausserordentlich und bemerkenswert. Die Ruhe in Person, aber «giftig» wie eine kleine Klapperschlange, wenn es um die Verteidigung seines Reviers geht.

Aufstellung: Sven Kustos (TW), Niklaus Güntzel, Daniel Wiesli, Tim Felix Müller, Tobias Leuzinger, Luca Zwahlen (C), Joshua Endel (67.), Colin Rüegg (67.), Patrik Bichsel (60.), Yanik Leppen(46./67.), Tolga Oezdemir (37./67.)

Ersatz: Lukas Ernst (ETW – 78.) Enrico Salzmann (46./78.), Alexander Kuratli (37.), Philipp Fischbacher (60.)

Verwarnungen: Luca Zwahlen / Foulspiel Tobias Leuzinger / Foulspiel

Schiedsrichter: Fabian Ruckstuhl – hat das Spiel zum Teil schwerer gemacht, als es hätte sein müssen.

Anmerkung: Die Spielberichte basieren auf wahren Begebenheiten und liegen immer im Auge des Betrachters, nur die Namen der Darsteller wurden aus Datenschutzgründen geändert. Andere Ansichten sind grundsätzlich erlaubt, ändern aber nichts an den Wahrnehmungen des Verfassers.