2. Mannschaft | Etwas vom BESTEN…

Stell Dir vor, es ist ein 5. Liga Spitzenspiel und die Protagonisten auf dieser «Spielbühne» spielen eine Weltklasse Leistung. So geschehen gestern Dienstag auf dem Hafenfeld in Münsterlingen gegen die Mannschaft des FC Amriswil 3! Das mit Spannung erwartete 6-Punktespiel versprach von der 1. bis zur letzten Sekunde Vollspannung pur …. und genau so entwickelte sich auch das Spiel. Von der 1. bis zur letzten Sekunde wurde um jeden Ball gekämpft und gegrätscht. Zum Teil waren da Passkombinationen wie bei Barcelona und Manchester City, die die Besucher in Staunen versetzte.

War dies wirklich die gleiche Mannschaft, die vor ein paar Tage mit «geknorz» noch den FC Sirnach besiegen konnte? In der Tat – bis auf zwei veränderte Positionen ging der FCM 2 mit den gleichen Spielern auf den Platz. Ein Sieg … und Platz 1 in dieser Gruppe! Mehr Motivation brauchte es nicht und es lag an den Spielern die nötige Laufbereitschaft und Aggressivität auf den Platz zu bringen.

Die Taktik ging auf und die Mannschaft überzeugte in allen Linien, auch wenn der Auftakt in’s Spiel mit einem Knaller begann. In der 5. Spielminute erhielt der FC Amriswil einen Freistoss zugesprochen - dieser wurde aus dem linken Halbfeld in den 16er getreten und 2 FCA Spieler stiegen hoch und der Ball zappelte bereits im Tor. Unser Glück …. beide standen im Offside und der Treffer wurde zurecht aberkannt.

Auch der FC Münsterlingen kam zu deren Chancen … in der 9. Minute zirkelte Timo Jeremias einen von Joshua Endel getretenen Eckball per Kopf über die Torlatte. Immer mehr übernahm die Mannschaft Verantwortung und liess dem FC Amriswil keine Möglichkeit ihr Spiel zu entwickeln. Es war verdienter Lohn, einer couragierten Mannschaft, dass Yanik Leppen in der 18. Minute das 1:0 für die Heimmannschaft erzielte. Ein langer Ball von hinten erreichte Yanik, der sich vom gegnerischen Verteidiger absetzte und überlegt einschob.

Der FC Münsterlingen wirkte abgebrüht und spielte weiterhin nach vorne. Ein schöner Doppelpass zwischen Yanik und Colin in der 27. Minute hätte eigentlich das verdiente 2:0 sein müssen – doch im letzten Moment war ein Bein dazwischen und der Ball ging ins Aus. Doch was nicht sein sollte, wurde in der 34. Minute Tatsache. Ein Kopfball von Luca Zwahlen aus dem Mittelfeld, verlängerte ein FCA Verteidiger unglücklich nach hinten, wo Timo Jeremias sich noch im Offside ausruhte. Wo er am letzten Freitag für ein Tor noch verschiedene Anläufe brauchte (was nicht gelang), machte er diesmal besser. An- und Mitnahme waren perfekt und die Ruhe im Abschluss überzeugend. Mit dem 2:0 ging man in die Pause.

Das Team kehrte auf das Spielfeld zurück und spielte dann ca. 12 Minuten lang wieder etwas unkonzentriert. Dabei half aber auch der Schiedsrichter kräftig mit, der die Mannschaft mit ganz unverständlichen Entscheiden und unmotivierten Pfiffe in Bedrängnis brachte. Zum Glück überstand die Mannschaft aber diese Phase ohne Gegentore und Sven Kustos erledigte den Rest zwischen den Pfosten.

In der 58. Spielminute die Gala einer geschlossenen sehr guten Mannschaftsleistung. Luca Zwahlen lanciert mit einer Spielverlagerung und Flanke auf die rechte Seite, wo Colin Rüegg einmal mehr den Turbo zündete und Richtung Grundlinie läuft – seine Flanke findet beim hinteren Pfosten einen dankbaren Abnehmer (Luca Alig) und dieser haut den Ball volley in die Masche. Wow, was für ein Toooor!!! Ein 3:0 fühlt sich besser an als ein 2:0 wo Du nie sicher bist, ob der Gegner noch ein Anschlusstreffer erzielen kann.

Hier sei auch die Leistung von Luca Zwahlen erwähnt – er dirigierte das Mittelfeld offensiv wie aber auch defensiv meisterlich. Versuchte die Bälle zu halten, oder machte das Spiel wieder schnell. Er war der MVP dieses Spiel und bewies damit, dass er mehr sein könnte und eben auch kann, wenn zeitgleich auch die Mannschaft eine geschlossene Leistung zeigt.

Die 2. Mannschaft des FC Münsterlingen zeigte die BESTE Spielleistung und hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Die Mannschaft unterstrich damit auch, dass die Leistungsentwicklung aus der Vorrunde weiterhin nach oben zeigt. Es ist nicht einzig dieser wichtige Sieg um den 1. Tabellenplatz, sondern auch die Würdigung des Betrachters, dass diese Mannschaft mehr «Sein» als «Schein» ist! Am Samstag geht das letzte Meisterschaftsspiel im Hafenfeld über die Bühne und der 1. Tabellenplatz dieser Rückrunde muss noch gesichert werden. Ich denke nicht, dass weder Spieler noch Zuschauer sich das entgehen lassen will.

Fazit: Charaktertest bestanden … und wer will, der kann! Eine klasse und geschlossene Teamleistung von A bis Z.

Aufstellung: Sven Kustos (TW), Niklaus Güntzel, Julian Rothacker, Sven Cavigelli, Tobias Leuzinger (38.), Joshua Endel (89.), Luca Zwahlen (C), Colin Rüegg, Luca Alig, Timo Jeremias, Yanik Leppen(77.) Ersatz: Daniel Wiesli (38.), Tim Müller (77.), Ardonis Hyseni (89.)

Verwarnungen: Luca Alig / grobes Foulspiel

Schiedsrichter: David Meili; Sein Auftreten war konsequenter als seine Spielleitung. Nicht jeder Pfiff war ein guter resp. nachvollziehbarer Entscheid.

Anmerkung: Die Spielberichte basieren auf wahren Begebenheiten und liegen immer im Auge des Betrachters, nur die Namen der Darsteller wurden aus Datenschutzgründen geändert. Andere Ansichten sind grundsätzlich erlaubt, ändern aber nichts an den Wahrnehmungen des Verfassers.