Frauen | Der Meitlitag war ein Vollerfolg

Am Sonntag lud die Frauenabteilung des FC Münsterlingen zum Meitlitag aufs Hafenfeld. Rund 40 Mädchen folgten der Einladung und bevölkerten unseren Sportplatz während eines Tages. Der FCM durfte an diesem Tag auf die Unterstützung des FI9-Fördervereins zählen. Vier aktive Spitzenfussballerinnen, darunter die Internationale Serena Li Puma, betreuten gemeinsam mit den FCM-Frauen die motivierten Nachwuchsfussballerinnen und zeigten ihnen viele Kniffs.  

Als am 29. Juni 2019 die Schweizer Nationalspielerin Florijana Ismaili im Alter von nur 24 Jahren tödlich verunglückte, stand die Schweizer Fussballwelt für einen Moment still. Weggefährtinnen von "Flori" gründeten wenig später den "FI9 - Förderverein Florijana Ismaili". Eine der Gründerinnen, Stephanie Erne, war heute mit drei weiteren Spitzenfussballerinnen bei uns zu Gast. Gut gelaunt und voller Tatendrang starteten die vier Trainerinnen Stephi (Assistenztrainerin FC Luzern Frauen, Nati A), Serena Li Puma (FC Luzern Frauen, Schweizer Internationale), Jil Beetschen (FC Luzern Frauen) und Samara Weber (FC Küssnacht - Nati B) in den Vormittag. Der FCM teilte die rund 40 jungen Fussballerinnen in sechs Gruppen auf und übernahm die Leitung zweier von sechs Übungsposten. So konnten die Mädchen altersgerecht trainiert werden - die Grundlagen in Sachen Flachpass, Schusstechnik, Ballkontrolle, Goalietraining, koordinative Fähigkeiten und vieles mehr konnte den Mädchen so vermittelt werden. Es entstand ein kurzweiliger Parcours, bei dem die Mädchen einiges lernten und zudem viel Spass hatten. 

Unsere Organisatorinnen Hanna und Melä sorgten dafür, dass alle Mädchen mit einheitlichen FCM-Shirts ausgerüstet wurden. Unser Dank geht an Schrembs Solutions und an unseren Ausrüstungpartner Danese Sport für die Unterstützung. Nachdem der erste Teil des Tages beendet wurde, stärkte sich der ganze Tross mit feinstem Ghackets mit Hörnli aus der Hafenschenke. Nach einer kurzen Pause war dann auch der Platz neu eingerichtet und bereits für das abschliessende Turnier. Gespielt wurde im PlayMoreFootball-Format. Die älteren Mädchen massen sich im 5 gegen 5, wo am Ende ein sagenhaftes 11:11 resultierte, was unweigerlich ein Penaltyschiessen nach sich ziehen musste.

Im PlayMore-Format spielten derweil die etwas jüngeren und bewiesen dabei ihr Geschick im Umgang mit dem Ball. Es war ein freudiges Gewusel auf unserem Hauptplatz, und wir hoffen natürlich, dass die jungen Gäste an diesem Tag die Faszination unseres geliebten Sports (und jene der FCM-Familie) entdecken und erleben konnten. Der FCM hat an diesem Tag einmal mehr sein Engagement zu Gunsten des Mädchen- und Frauenfussballs bewiesen. Die Mädchen haben uns mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer Begeisterung und ihrem Lernwillen mehr zurückgegeben, als wir ihnen heute hätten geben können.

 

Die FCM-Frauen durften heute auf die Unterstützung folgender Mädchenfussballförderer zählen:

 

- Schrembs Solutions, Kreuzlingen

- FCM-Vorstand

- Gönnervereinigung FC Münsterlingen

- Käthy's Hafenschenke, Münsterlingen

- Danese Sport, St. Gallen

- Förderverein FI9

 

DANKE!