Frauen | Trainingslager in Innsbruck

Unsere Frauen verbrachten von Donnerstag bis Sonntag ein wunderbares verlängertes Wochenende in Innsbruck. Organisiert von Mela, Steffi und Katja, erlebten wir Teamgeist, Spass, Fleiss, Gastfreundschaft und Kulinarik auf höchstem Niveau. Wir danken insbesondere den Verantwortlichen vom SK Wilten für den überaus herzlichen Empfang auf ihrem Gelände. Es war ein Wochenende, das wir nicht so schnell vergessen werden. 

Alles begann am frühen Donnerstagmorgen in Käthy's Hafenschenke. Gestärkt mit Kafi, Tee und Brötli fuhr der Tross um Chefpilot Roli nach Innsbruck ins Tirol. Begleitet von wunderbarem Wetter genossen wir im Restaurant Bierhandl ein erstes Mittagessen, bevor wir uns zum Beselesportplatz begaben, wo uns der SK Wilten drei Tage lang Gastrecht gewährte.

Schon beim Empfang spürten wir eine grosse Gastfreundschaft. Chefkantineur Ander und Gehilfe Helly spendierten uns gleich einmal eine Runde Bier, Platzwart Thomas zeigte uns die Räumlichkeiten und Präsident Urban besuchte höchstpersönlich ein Training. Kein Wunder, dass wir uns sofort zuhause fühlten und nach Trainingsschluss noch etwas Zeit im Kreise unserer neuen Tiroler Freunde verbrachten.

Unsere Reiseleitung hatte aber noch ganz viel anderes mit uns vor. Nach dem Zimmerbezug im herzigen Hotel Tautermann holte uns Bergführer Mike vor dem Hotel ab und eröffnete den nicht schlecht staunenden Frauen, dass sie eine Bergtour mit 550 Höhenmetern zu bewältigen hätten, und dies nicht nur einmal, nein auch der Abstieg solle zu Fuss erfolgen. Als kleine Entschädigung erwartete uns ein formidables Abendessen im Restaurant Umbrüggler Alm. Ein wunderschönes Bergrestaurant, das uns mit zarten Spare Ribs verwöhnte. Tourguide Mike bat sodann zum Abstieg, überreichte jeder Spielerin eine Fackel und führte die Gruppe sicher zurück zum Hotel, wo die FCM-Frauen, man höre und staune, sich schon bald in ihre Gemächer zurückzogen und die Erholungsphase begannen. 

Dies war auch nötig, denn das Trainerduo hatte am Freitag einen Trainingstag angesetzt. Zwei Trainings wurden absolviert, unterbrochen durch ein feines Mittagessen im Restaurant 1809 am Bergisel. Nach dem obligatorischen Umtrunk mit unseren Gastgebern nach dem zweiten Training stand der Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm. Für Freitagabend hatten sich unsere drei Organisatorinnen etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Zunächst spazierten wir vom Hotel gemütlich in die Innsbrucker Innenstadt, vorbei am goldenen Dachl zur Maria-Theresien-Strasse, wo uns im Hard Rock-Café Innsbruck ein Mega-Burger erwartete, gefolgt von einem Dessert und begleitet von einem der vielen Drinks aus der reichhaltigen Karte. 

Nachdem wir unseren vollen Bäuche die Treppe hinunter zur Strasse brachten, fuhr ein Partybus der Extraklasse in der Innenstadt vor. Es dauerte nicht lange, da kamen auch die letzten Tanzmäuse aus ihren Löchern hervor und liessen den Bus vibrieren. Chauffeur Martin und Barkeeper Onur liessen sich (ohne viel Widerstand) sogar zu einer Verlängerung überreden, und so wurde die Nacht etwas länger. Nach dem erfolglosen Versuch des Silencers an der Höttinger Gasse, die Frauen zu "silencen", endete die Nacht mit einem Humba.

Am Samstag fiel der Zmorge für einige Spielerinnen dann etwas kürzer aus. Als es alle rechtzeitig vor die Türen des Hotels geschafft hatten, hiess es: Matchday! Der SK Wilten, unser Gastgeberclub, hat eine tolle Frauenmannschaft, gegen die wir um 11 Uhr testen durften. Dabei zeigten sich die Gastgeberinnen kulant mit ihren Schweizer Gegnerinnen und versiebten vor allem in der ersten Halbzeit beste Gelegenheiten. So gewann der FC Münsterlingen diesen Vergleich mit 5:3, hinterliess phasenweise einen guten Eindruck und konnte Schwung aufnehmen für die am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen Chur beginnende Rückrunde. 

Den Abschluss machte am Samstagabend ein Besuch im Innsbrucker Escaperoom, wo die Frauen die letzten Rätsel dieses Wochenendes lösten.  

DANKE!

Wie viele nette Menschen durften wir an diesem Wochenende kennenlernen! Überall wo wir hinkamen: Hier ein Schwatz, da ein nettes Wort, dort ein Kompliment. Wir danken Euch von Herzen für dieses wunderbare Wochenende in Eurer malerischen Umgebung.

 

Danke:

- Dem SK Wilten mit Präsident Urban, Ander, Helly, Thomas und dem ganzen Frauenteam

- Dem Team vom Hotel Tautermann

- Unseren Sponsoren und privaten Gönnern

 

Voranzeige: am Samstag, den 25.März empfangen wir um 19.15 Uhr den Tabellenführer aus Chur zum Rückrundenauftakt in der 3.Liga-Meisterschaft.