Die grosse Db-/Dc-Juniorenmannschaft wird für jedes Meisterschaftsspiel neu zusammengewürfelt. Die Truppe um Patrick Stäheli, Dominic Beck und Sascha Forster trainieren immer Dienstag und Donnerstag alle zusammen (zum Teil ca. 25 Kinder oder mehr) und für die Meisterschaftsspiele werden sie dann aufgeteilt.
In dieser Truppe gibt es viele Höhen und Tiefen. Meistens verlaufen die Heimspiele für beide Mannschaften eher positiv und die Auswärtsspiele eher negativ aus. Woran mag das wohl liegen? Fühlen sich die Jungs und Mädels zu Hause einfach am wohlsten? Ist ja auch ein schöner Ort, unser Hafenfeld. Auch wenn im Moment nebenan die Baustelle für mangelnden Platzbedarf steht. Aber wir wissen alle, in einem Jahr steht dann dort unser zweiter toller Trainingsplatz. Die heutige Db-Mannschaft durfte zu Hause den FC Neukrich-Egnach empfangen, während die Truppe der Dc-Mannschaft auswärts auf den FC Tobel-Affeltrangen traf. Das schöne Spätsommerwetter lud zum Zuschauen ein. Und auf dem Hafenfeld fanden sich einige Zuschauer ein und feuerte die Mannschaft an.
In der heutigen Zusammensetzung auf dem Hafenfeld unter der Aufsicht von Pädi Stäheli, zeigten sich die Mädchen und Jungs sehr kämpferisch. Gleich in den ersten 10 Minuten kam es zu drei Eckbällen für Münsterlingen. Doch konnten diese leider nicht zu ihrem Vorteil verwertet werden. Aber gleich eine Minute später folgte ein schlechter Auswurf vom gegnerischen Goalie in die Füsse von Janic. Er ergreift die Chance und schiesst aufs Tor….. Tooooor für den FC Münsterlingen... 1:0! Erstes Aufatmen bei den Zuschauern. Doch das Gastteam wollte auch noch mitreden. Und startet ebenfalls immer wieder Angriffe auf unser Tor. Aber unser Torwart Niklas und seine Abwehrkette mit Mia, Ben und Janic klären die Situation immer wieder zu Gunsten für das Heimteam. Mit einem 1:0 geht es in die erste Pause.
Im zweiten Drittel startet das Db-Team eigentlich gut. Aber durch einen Abwehrfehler, kann das gegnerische Team zum 1:1 aufholen. Das Spiel wurde nun wieder richtig spannend. Ein hin und her auf beiden Seiten, wurde aber noch nicht belohnt. Obwohl Matti in der 32. Minute eine gute Chance gehabt hätte. Aber macht nichts, weiter gehts. Eine Minute später: Eckball Münsterlingen. Der Ball kommt vor das Tor und im Gewusel kann Leif mit der Hacke den Ball ins Tor hineinschieben. Somit geht das Team in Rot mit 2:1 wieder in Führung. Aufgeputscht durch diese Aktion, zeigen unsere Jungs und Mädels was sie können. Schöne Spielzüge und weiter Chance vor dem Tor. Und doch ist es wieder das Team von Neukrich-Egnach, das aufholen kann. Ein Missverständnis in der Abwehr mit unserem Goalie, liess den Gegner zu einer Chance kommen und somit stand es wieder Unentschieden. 2:2. Aber wie schon erwähnt, Münsterlingen zeigte sich kämpferisch heute. Kurze Zeit später ein Angriff der Münsterlingen, Noël erobert sich einen Fehlpass von Neukrich im Mittelfeld, kämpft sich bis zum Torraum durch, schiesst auf den Torwart, dieser lässt ihn abprallen, Soraya kann diesen Ball retten und schiesst ebenfalls aufs Tor. Doch leider verfehlt sie dieses knapp. Diese Aktion muss den FC Neukirch-Egnach aufgerüttelt haben, immer wieder bauen sie den Druck auf unser Heimteam auf. Aber so wie das Spiel bis jetzt war, war es das andere Team, welches davon profitierte. Durch einen unglücklichen Zusammenstoss mit dem Gegner, wird Matti im Gesicht getroffen. Aber er will sich nicht auswechseln lassen, welch ein Glück für uns. Freistoss Münsterlingen, der Ball kommt vor den Strafraum in die Mitte, dort steht Matti, hält den Fuss hin und hopp, der Ball landet im Tor. 3:2 für den FC Münsterlingen. Wieder sind wir in Führung gegangen. Und schon wieder beflügelt das unser Heimteam. Schöner Spielaufbau von hinten. Leif schiesst von knapp 10 Meter aufs Tor und trifft leider nur die obere Latte. Aber gleich geht es weiter und in der 50. Minute schiesst Janic uns mit 4:2 in Führung. Mit diesem Resultat geht es zum zweiten Mal in die Pause.
Nach der Pause ist es aber diesmal das Team von Neukirch-Egnach, welcher besser den Start in das letzte Drittel findet. Der Angriff kommt über die Seite. Mia kann den Gegner nicht aufhalten und dieser hält nun alleine auf Niklas. Leider kann unser Torwart die Partie nicht für sich Gewinnen und der Gast Team holt mit 4:3 auf. Nun wird das Spiel aber richtig spannen. Neukirch kommt über die Mitte auf unser Tor zu, Niklas geht heraus, aber der Gegner umspielt ihn… er schisst auf das Tor, doch Ben kann auf der Linie retten. Welch dramatische Szene… Doch leider geht es für die Zuschauer gleich weiter so. Münsterlingen will unbedingt noch ein Goal erzielen. Aber Neukirch-Egnach hat da definitiv was dagegen. Denn in der 64. Minute gelingt es der Mannschaft in grün-weiss wieder den Ausgleich zu erzielen. 4:4! Aber unsere Jungs und Mädels vom Db sind immer noch sehr kämpferisch und gaben alles. Die letzten Minuten vor dem Spiel war für die Zuschauer ein hin und her. Münsterlingen im Angriff, Schuss aufs Tor, aber leider knapp verfehlt. Im Gegenzug greift nun gleich wieder Neukirch an. Wieder kommt unser Torwart aus dem Tor heraus und dieses mal kann der langsam rollende Ball von Janic gerettet werden. Gleich wieder Angriff Münsterlingen und wieder knapp am Tor vorbei. Und somit bleibt das spannende Spiel schlussendlich bei 4:4 stehen. Dieses Unentschieden war fair für beide Mannschaften. Hopp Münsti, macht weiter so!
Im zweiten Spiel am Nachmittag blieb für das Dc, leider ihrem Motto treu. Sie verlieren knapp mit 0:2 gegen Tobel-Affeltrangen. Lange konnte die Jungs und Mädels von Münsterlingen das 0:0 halten. Doch in der 70. Minute kam dann das 0:1 und kurze Zeit später das 0:2. Schade, doch das lässt doch auf mehr hoffen! Macht weiter so und kämpft weiter, gebt nicht auf! Hopp Münsti!
Mit dabei waren
Db: Niklas, Janic, Mia, Ben, Raphael, Noël, Matti, Luca, Edon, Leonard, Samuel, Leif und Soraya
Dc: Ben, Emma, Nathan, Gabriel, Gilles, Loris, Jason, Valentin, Fynn, Noemi, Alexander, Fabian und Mika