1. Mannschaft: Die Aufholjagd kann beginnen…

Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint… und die Jungs der ersten Mannschaft, machen sich auf den Weg zum Hafenfeld. Sie versammeln sich vor dem Clubhaus… Die Saison beginnt. Die erste Mannschaft hat sich viel vorgenommen und dafür viel getan. Es gab fünf Testspiele, eine gute Vorbereitungszeit mit guter Beteiligung und dann war da noch das Trainingslager in Spanien, welches wohl den Beteiligten lange in guter Erinnerung bleiben wird… Hier ein Stichwort: DESPACITO… Rampampampam… 😉 Doch nun sind wir im Hier und Jetzt und der Blick ist nach vorne gerichtet.

Das neue Hafenschenke Team um Käthy und Bruno empfängt uns vor dem Spiel zum Spagettiplausch. Danach erwartet die Jungs das Fotoshooting, wobei einige Jungs wieder mal ihre Qualitäten als Model unter Beweis stellen konnten. Das Mannschaftsfoto und die Portraitfotos sind gemacht und nun geht es mit Blick auf das Spiel in die Garderobe. Die Vorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel gegen den SC Berg beginnt. Das Hinspiel war ja nicht gerade berauschend und mit nur mässigem Ergebnis. Wir mussten uns mit einem 2:2 zufriedengeben und der Erkenntnis, dass wir doch besser spielen können, als wir das dazumal gezeigt haben. Also war klar, was heute das Ziel war: 3 Punkte müssen her! Das Trainerteam GoDa (Goran und Daniel) hatte dafür klare Ziele gesetzt.

Und dann war es endlich soweit… um 17.00 Uhr wurde angepfiffen. Schon nach 3. Min bekommt Tolga die erste Möglichkeit auf das gegnerische Tor zu schiessen, aber leider ergebnislos. Aber auch Berg bekommt kurz danach eine Chance und möchte Philipp, unseren Hüter des Tors, gleich mal testen, doch der Schuss geht übers Tor. Von Aussen hat man für ein paar lange Minuten den Eindruck, dass unser Jungs vom «Eis» sich noch nicht so richtig ins Spiel gefunden haben. Es war hektisch, ungenau und das was wir uns vorgenommen haben, konnte nicht umgesetzt werden. Doch Philipp blieb ganz cool, und hielt die Bälle, welche auf das Tor kamen, ganz lässig. Und dann kam unser Neuling Alex «The New Man» aus seinem Schatten heraus und setzt den Ball hinter die Berger Abwehr, wo «Speedy-Luca» am richtigen Ort stand und mit einem Kopfball den gegnerischen Torhüter und einen Verteidiger überrumpelte. Er rannte am verblüfften Torhüter vorbei und schob das Runde ins Eckige zum 1:0 für unsere Jungs! So und nun kamen die besseren Zeiten für unsere «rote Seebuebe». Immer wieder erspielen sie sich gute Chancen in verschiedenster Ausführung. Da war eine Kombi mit Eric und Tolga, aber auch unser Neuzugang Alex fand die Richtung zum gegnerischen Tor, leider blieben alle erfolglos. Auch Luki hatte einen verdammt guten Lauf, und wird im 16er rüde vom Gegner gestoppt. Leider sah der Schiedsrichter das nicht so und es wurde weitergespielt. Es gab Eckbälle auf beiden Seiten doch beide Mannschaften konnten diese nicht zu ihrem Vorteil ausbauen. Unser Hüter des Tores war heute einfach zu gut drauf. Lässig und in typischer Philipp Manier hält und wehrt der die Bälle ab. Da der junge Schiedsrichter vom Typ her eher etwas zurückhaltet war wurde nun das Spiel etwas emotionaler und hektischer. Als die Uhr schon bei der 45min stehen blieb und wir in der Verlängerung waren, hat Dome den Ball und stürmt Richtung Berger Tor, aber wird gefoult doch das lies ihn nicht davon abhalten, blitzschnell war er wieder auf den Beinen, erobert sich den Ball zurück und geht weiter Richtung Tor, doch leider hatte ein Berger Spieler was dagegen und Foulte unsere Nummer 6 im 16ner… wird der Schiedsrichter nun auf den Punkt zeigen? Und ja, diesmal war es ein 11 Meter… «The New Man» Alex packt mit seinen muskulösen Armen den Ball und setzte ihn auf den Punkt. Sekunden später war er drin. Mit dem 2:0 durfte es in die Garderobe zum Pausentee gehen.

Die Ansprache war in der Garderobe kritisch aber auch aufmunternd. Es wurde nochmals auf die Ziele von der Anfangsbesprechung hingewiesen und die Jungs mit einem Abklatsch zurück aufs Spielfeld geschickt. Kaum war das Spiel wieder im Gange, da prallten zwei Spieler zusammen, kurze Schrecksekunde um Luki, doch nichts Ernstes. Weiter geht’s. Und was war den jetzt plötzlich los, Berg wollte unbedingt ein Goal machen und versuchte immer wieder auf unser Tor zu schiessen. Aber Philipp schien heute unbezwingbar zu sein, sofern die Schüsse auf das Tor kamen. Die Standards blieben alle ohne Tor. Ob es nun der FCM war oder der SC Berg es versuchte. Und dann brach die 60 Minute an, Langbein Eric tankte sich auf rechten Seite durch schoss auf das Tor von Berg, der erste Schuss war ein Abpraller, aber Eric bekommt den Ball nochmals an den Fuss, Schuss in die Mitte und unser Routinier Tolga warte da und schiebt den Ball ins Tor… Und nun stand es schon 3:0. Dieses Ergebnis wäre viel besser als das vom Hinspiel… Kurz nach dem Führungsausbau kam der erste Wechsel und Alex durfte das Feld verlassen, sein Vertreter war einer unserer jüngeren Spieler, Andi kam nach der Auflösung unserer A-Junioren zu uns. Berg war immer noch fest entschlossen ein oder mehrere Tore zu machen, doch die Abwehrkette mit Georg, Kevin, Luki und Mo konnte allen Angriffen standhalten, auch der Freistoss von Berg in der 70min konnte kein Goal auf ihr Konto verbuchen. In der 72min war es Zeit für einen Doppelwechsel und Eric und Tolga hatten sich eine Pause verdient und es kamen Simone und Sascha auf das Feld. Der nächste Wechsel von GoDa liess nicht lange auf sich warten und auch für Luca und DJ Seve (welcher für das Trainingslagerlied, Despacito verantwortlich ist) war in der 80min. der Gang zur Bank angesagt. Beide Jungs haben ein super Spiel gemacht, dafür durften sich am Schluss noch Reto und Tom beweisen. Und beide waren heiss aufs Spiel. Auch Sascha versuchte es in der Nachspielzeit mit einem Schuss aufs Tor von Berg. Doch kurz Zeit später pfiff der Unparteiische ab und die 3 Punkte gehen auf unser Konto. Mit zufriedenen Gesichtern und einem Rampampam ging es unter die Dusche.

Der Auftakt ist geglückt. Unser Ziel für heute erreicht. Das ganze Team bedankt sich bei allem Zuschauern für ihre Unterstützung. Weiter geht’s nächsten Sonntag um 15.00 Uhr gegen Arbon auf ihrem Platz. Können wir an dem Erfolg heutigen Spiel anknüpfen? Und können wir nochmals gegen die Mannschaft gewinnen? Nächsten Sonntag wissen wir dann mehr, also seid dabei, wenn es wieder heisst… HOPP FCMmmmm

 

Dabei waren:

Philipp Müller, Kevin Forster, Georg Ulmer, Luka Ryter, Morris Tschudin, Eric Stibi, Alexandre Mukinisa, Dominic Beck, Luca Hamann, Tolga Özdemir, Severin Strahm (Tom André Zabadia, Reto Zürcher, Andreas Hartnik, Simone Panucci und Sascha Forster)