Da-Junioren: Bericht Hallensaison 17/18

Die Da-Junioren des FC Münsterlingen spielten in dieser Hallensaison an 9 Turnieren in der ganzen Ostschweiz. Die Resultate waren zwar nicht immer super, aber der Einsatz der Jungs und Mädels war sehr gut und man kann auf eine gute Hallensaison zurückblicken.

Da unsere Da-Junioren ein sehr grosses Kader haben, meldeten sich die Trainer Lukas und Silas nicht an weniger als 9 Hallenturnier an. Über die ganze Saison geschaut, kann man die neuen Turnier in vier Teile unterteilen.

 

Aber alles der Reihe nach….

Der Start: Staad, 12.11.17

Das erste Hallenturnier war bereits ein Highlight. In Staad trafen die Jungs und Mädels des FC Münsterlingen auf Neuland, denn das Turnier war sehr speziell. Zum eine wurde mit nur drei Feldspieler und einem Torhüter gespielt, das Spielfeld war daher auch kleiner als gewohnt und die Spielunterlage war aus Kunstrasen. Dazu kam auch noch, dass die Gegner alles Eliten-Mannschaften waren. Nach dieser Einleitung könnte man nun meinen, das wären alles Ausreden um eine schlechte Leistung zu rechtfertigen, aber genau das Gegenteil ist der Fall!!

Trotz der schwierigen Umstände zeigten die Münsterlinger ein sehr starkes Turnier. Mit sehr viel Einsatz und Kämpferherz konnte man die spielerischen Defizite zu Beginn wett machen und je länger das Turnier dauerte, desto besser konnte man auch spielerisch überzeugen. Am Ende zahlten man dann für die sehr intensive und kräftezehrende Spielweise etwas Tribut. Dies viel vor allem im Spiel um den dritten Platz auf, zunehmendes schlichen sich da und dort ein paar Fehler ein, die auf diesem Niveau und dem kleinen Feld sehr schnell bestraft wurden. Am Ende Unterlag man knapp mit 2:3.

Nichts desto trotz war das Turnier ein sehr gelungener Start in die Hallensaison.

Die Baisse: Berg, 19.11.17/ Rorschacherberg, 02.12.17

Nach dem guten Start in Staad folgten die zwei schwächsten Turnier.

In Berg und Rorschacherberg verkauften sich die Münsterlinger klar unter Ihrem Wert.

Sowohl spielerisch aber vor allem läuferisch waren dies die zweit schwächsten Leistungen der ganz Hallensaison.

Am Ende belegte man in Berg den 7.und Rorschacherberg den 6. Platz.

Die Aussichten für die danach folgenden Turnier in Altnau und Liechtensteig waren darum nicht die Besten.

Darum mussten sich Lukas und Silas etwas überlegen um das Ruder wieder rumzureissen. Die 4 Wöchige Trainingsphase zwischen dem Berg und dem Heimturnier nutzen die beiden Trainer um mit Ihrem Schützlingen in den Trainings vor allem spielerisch und technisch Fortschritte zu machen. Diese vier Wochen waren im Nachhinein sicherlich der Grundstein für die Erfolge in den folgenden Turnieren.

Die Highlights: Heimturnier, 09.12.17/ Lichtensteig( Kunstrasenliga), 16.12.17

Die beiden wichtigsten Turnier waren mitten in der Hallensaison. Das war zum einen das Heimturnier in der Schwärzihalle in Altnau und zum anderen das Hallenmasters in Lichtensteig, dass gleichzeitig die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft war.

Vor allem das Heimturnier dürfte den Juniorinnen und Junioren, aber auch den beiden Trainern noch länger in Erinnerung bleiben. Leider nicht nur in positiver, denn es war wohl das Turnier mit der schmerzlichsten Erfahrung in diesem Winter. Im letzten Gruppenspiel bei welchem nur ein Sieg für die Qualifikation in den Halbfinal gereicht hätte, spielten die Münsterlinger wie im ganzen Turnier gut und zeigten vor allem kämpferisch eine der besten Leistungen der ganzen Hallensaison. Leider wurde dieser Einsatz nicht belohnt und man kassiert quasi mit der Schlusssirene den Ausgleich. Aus war der Traum vom Finale mit der grossen Show und die Enttäuschung war riesig. Aber genau diese negativen Momente die es doch immer wieder gab, schweissten die Da-Junioren immer enger zusammen. Am Ende konnte man am Heimturnier im Klassierungsspiel um Platz fünf und sechs in einem regelrechten Krimi gegen Amriswil im Penaltyschiessen gewinnen. Es war ein versöhnlicher Abschluss eines guten Turniers.

Auch eine Woche später in Lichtensteig konnten die Jungs und Mädels vom Hafenfeld ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Die Gruppenpahse konnte man souverän gewinnen, leider reichte die Kraft am Ende nicht mehr ganz und man schloss das Turnier auf dem 4. Platz ab. Da sich nur die beiden Finalisten für die Schweizermeisterschaft qualifizierten, wurde das zweite Ziel neben dem Final am Heimturnier auch wieder knapp verpasst.

Das Problem während der ganze Saison war immer wieder, dass sich die Münsterlinger trotz starken spielerischen und kämpferischen Leistungen viel zu selten dafür belohnten.

Der Schlussspurt: Bazenheid, Flawil, St.Margrethen und Wittenbach

Im neuen Jahr standen noch vier Turniere an, vor allem das Futsalturnier in Flawil war nochmals ein Höhepunkt, aber auch die anderen Turniere waren nicht weniger wichtig.

In Bazenheid und St.Margrethen konnte man sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld zweimal bis in den kleinen Final spielen. Dort ging man einmal als Sieger und einmal als Verlierer vom Platz und konnte sich so zwei gute Resultate sichern.

Am Futsalcup in Flawil bei welchem wie schon zu Beginn der Saison in Staad nur vier gegen vier gespielt wurde, waren die Da-Junioren nochmals richtig gefordert. Als einzige 1.Stärkeklasse Mannschaft konnte man sich in der Eliten-Kategorie unter Beweis stellen und dies gelang auch!! Nach dem man im letzten Jahr an selber Stelle mit dem 3.Platz überraschen konnte, waren Lukas und Silas auch dieses Jahr gewillten, an diesem Turnier nicht nur dabei zu sein. Diese Mentalität konnten Sie den Junioren weitergeben und die Da-Junioren konnten mit jeder Mannschaft mithalten.

Am Ende fehlte leider wie so oft etwas das Glück, trotzdem belegte man den starken 6. Platz von neun Mannschaften.

Zum Schluss der Hallensaison 2018 spielten die Da-Junioren in Wittenbach.

Nach einem schwachen Startspiel konnten sich die Jungs und Mädels vom Hafenfeld von Spiel zu Spiel steigern. Das letzte Gruppenspiel gewann man sogar mit 8:0! Im Halbfinale wurde es dann richtig spannend, in einem sehr intensiven Spiel welches beste Unterhaltung für die Zuschauer bot, setzten sich die Münsterlinger im Penaltyschiessen durch.

Im Finale gegen den FC Amriswil musste man sich trotz gefühlten 90% Ballbesitz leider mit 1:2 geschlagen geben.

Mit diesem 2.Platz konnte man zum einen das beste Resulatat der ganzen Hallensaison herausspielen und einen guten Schlusspunkt setzten.

Es war keine einfache Saison und wenn man nur die Resultate anschaut sicherlich auch nicht die Erfolgreichste. Aber wenn man sieht, das die Jungs und Mädels des Da trotz eines sehr grossen Kaders je länger je mehr zu einer Einheit zusammenwachsen und in jedem Spiel alles für einander geben, darf man sehr zuversichtlich sein.

Nun steht für die Da-Junioren eine längere Zeit ohne Wettkampf an bevor es dann Anfangs April mit der Meisterschaft losgeht.

An dieser Stelle möchten sich Lukas und Silas bei den Eltern ganz herzlich bedanken. Während der ganzen Saison konnte man immer auf die Fahrdienste, das Trikotswaschen und natürlich die lautstarke Unterstützung zählen.

Vielen herzlichen Dank.

Resultate:

Staad: 4.Platz

Berg: 7.Platz

Rorschacherberg: 6.Platz

Altnau: 5.Platz

Lichtensteig: 4.Platz

Bazenheid: 3.Platz

Flawil: 6.Platz

St.Margrethen: 4.Platz

Wittenbach: 2.Platz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0