Am Samstag 20. Juni 2015 haben wir uns am Bahnhof Münsterlingen versammelt und sind mit unseren Db Junioren/innen Richtung Insel Mainau gefahren.
Angekommen beim Insel Mainau Parkplatz, ging es zu Fuss weiter. Nach ca. 15 Minuten sind wir auch schon im Erlebniswald zum Klettern eingetroffen. Da wir noch etwas früh dran waren, gab es noch eine kleine Brezel essen und Pinkelpause, bis wir uns endlich dem Klettern widmen konnten.
Die Junioren/innen waren seit Anfang schon sichtlich begeistert von der Vielseitigkeit der Kletterparks. Nun konnten alle ihre Wertsachen abgeben, sich einen Helm und einen Klettergurt schnappen und anziehen. Danach ging es zur Kontrolle, ob der Gurt auch richtig sitzt. Bevor wir in die Parcours durften, musste man bei der Sicherheitseinweisung anwesend sein und auch gut aufpassen. Jeder musste einen fehlerfreien Durchgang absolvieren bevor sie uns in den Kletterpark liessen. Bei dem einen oder anderen hat es ein wenig länger gedauert aber zu guter Letzt durfte jeder Klettern.
Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, die einen gingen bereits eine grosse Runde. Diese Runde führte durch zwei verschiedene Baumhäuser, die auch mit Sitzbänken versehen waren. Die Kids waren sichtlich begeistert und haben auch voller Freude davon erzählt. Die andere Gruppe bestritt zuerst einen Geschicklichkeit Parcours auf eher niedriger Höhe. Es sah alles viel einfacher aus, als es tatsächlich war. Man musste auf kleine Baumstände balancieren, durch Holzbilderrahmen klettern und vieles mehr.
Im Anschluss konnten wir den Aufpassern sagen, wie es uns gefallen hat und was wir als nächstes erleben wollen. Jeder konnte seinen Weg gehen und seine Grenzen austesten.
Die Zeit verging wie im Flug, nach ca 3 Stunden mussten wir bereits den Heimweg antreten. Bei Steffi zu Hause wartete bereits ihre Eltern Bruno und Käthy mit einem Grillplausch. Zu Hause angekommen hatten die Jungs und Mädels bereits riesen Hunger. Es wurde geredet, gelacht und natürlich gegessen.
Die Ersten Eltern standen bereits schon vor der Tür und gönnten sich noch was zu trinken. Bald kehrte wieder Ruhe ins Heim ein und wir waren alle total kaputt. Aber jeder ist an diesem Nachmittag auf seinen Spass gekommen und es war ein gelungener Ausflug.
Wir bedanken uns noch bei den Junioren/innen die mitgekommen sind, den Grillmeistern Bruno und Käthy und natürlich auch noch den Begleitern Dome, Melanie und Silvan.
Wir wünschen euch noch erholsame Sommerferien und sehen uns bald wieder.
Stefanie und Tamara
Kommentar schreiben