Da-/Dc-Junioren: Doppelter Aufstieg!

Zu Beginn der Saison meldete der FC Münsterlingen erstmals drei D-Junioren-Mannschaften zur Meisterschaft.

Um der grossen Anzahl D-Junioren gerecht zu werden und allen genug Spielzeit zu garantieren war diese Massnahme unumgänglich. Bereits in der Rückrunde dürfen die ersten Früchte geerntet werden. Sowohl die Da-Junioren, als auch die Dc-Junioren beendeten die Saison auf dem 1. Platz und steigen damit auf. Die Da-Junioren von der 1. Stkl. in die Elite-Klasse, die Dc-Junioren von der 2. Stkl. in die 1. Stkl.

 

Da-Junioren mit Auf und Ab

Die Da-Junioren hatten zum Abschluss der Rückrunde eine schwierige Aufgabe vor sich. Neben drei Punkten musste das Team im Fernduell auch noch acht Tore auf den direkten Konkurrenten Kreuzlingen aufholen. Kein leichtes Unterfangen, da mit Arbon eine Gegner wartete, der zwar in der zweiten Tabellenhälfte zu finden ist, aber bisher nicht allzu viele Tore kassiert hatte.

 

Und der Start war ebenfalls nicht sehr vielversprechend. Schon nach 40 Sekunden lag der Ball im Münsterlinger Netz. Beim Treffer stand man dem Arboner Topskorer förmlich Spalier. Danach bestimmte der FCM zwar klar die Gangart und das Tempo der Partie, vergab aber Chancen zuhauf. Das Heimteam stand defensiv extrem schlecht und lief den enteilten Münsterlingern nicht einmal hinterher, trotzdem brachten wir es mehrmals fertig, zu dritt alleine vor dem Torhüter nicht zu treffen. Nach rund 15 Minuten stand es nach Toren von Yanik und Aurel zwar 2:1 für den FCM, man hätte aber mindestens schon sechs oder sieben Tore erzielen müssen. Mit dem 3:1 schien Yanik dann die Partie endgültig in die richtigen Bahnen gelenkt zu haben.

Dies dachten sich anscheinend auch die Jungs auf dem Platz. Nicht anders ist es zu erklären, dass man nicht weiter powerte, sondern den Gegner mit haarsträubenden Stellungsfehlern wieder in die Partie zurückbrachte. Diese bedankten sich mit zwei Treffern zum 3:3-Pausenstand. Auch wenn man bei 5 (!) Aluminiumtreffern teilweise von Pech im Abschluss sprechen könnte, mit einer weniger eigensinnigen Spielweise hätten wir die Partie bereits klar zu unseren Gunsten entscheiden können.

 

So mussten wir im zweiten Durchgang vor allem vor dem Tor mehr Entschlossenheit und Effizienz sowie weniger Eigensinn zeigen, um im Aufstiegsrennen noch eine Chance zu haben. Diese zeigten wir denn auch. Schon nach wenigen Sekunden konnte Yanik mit seinem dritten Treffer das 4:3 erzielen. Zwar spielten wir im zweiten Durchgang nicht mehr unseren schönsten Fussball und versuchten viel mit der Brechstange, doch immerhin waren wir im gegnerischen Strafraum konsequenter und erzielten in regelmässigen Abständen unsere Tore. Neben Topskorer Yanik, der offensiv mit schlussendlich 8 Toren herausragte, konnten sich auch noch Marvin und Mario mit je einem Tor in die Torschützenliste eintragen. Zwischenzeitlich konnte der Heimklub zwar auf 7:4 verkürzen, doch am klaren Endstand von 11:4 änderte dies nichts mehr. Sieben Tore Unterschied hatte man also vorgelegt, nun war hoffen und bangen angesagt.

 

Ohne Duschen nahm das Team den Rückweg unter die Räder, mit Zwischenstopp in Romanshorn, wo Kreuzlingen um den Aufstieg kickte. Und tatsächlich tat uns der FC Romanshorn den Gefallen und schlug den FCK mit 4:2! Die Freude bei den Jungs war gross, der Aufstieg Tatsache! Für die Jubelfeier machte man sich dann schnellstens auf den Weg aufs Münsterlinger Hafenfeld, nicht zuletzt, weil sich die Kreuzlinger als schlechte Verlierer zeigten…

 

Dc-Junioren mit viel, viel Mühe

… denn auf dem Münsterlinger Hafenfeld traf man auf viele freudige Gesichter, welche dem Team den Aufstieg gönnten. Und ausserdem galt es, die Kollegen vom Dc anzufeuern, denn auch diese konnten mit einem Sieg den Aufstieg klarmachen. Zu Gast war das Tabellenschlusslicht aus Sirnach, auf dem Papier eine absolut lösbare Pflichtaufgabe.

 

Doch die Sirnacher hatten sich etwas verstärkt, so wurde die die Aufgabe natürlich ungleich schwerer. Offensichtlich hatten auch die jungen Münsterlinger nicht damit gerechnet, dass die Sirnacher gleich mit so schnellen Stürmern antreten würden. Ein ums andere Mal liess man einen Blau-gelben seelenruhig durchs Mittelfeld ziehen und ab und zu den gefährlichen Steilpass spielen. Nur dank Henrics Schnelligkeit, dem tollen Einsatz von Jamiro und Sheran und vor allem einem grossartig aufgelegten David im FCM-Tor blieb es lange beim 0-0.

Letztgenannter stand dann sogar richtig im Mittelpunkt. Nach einem von ihm selbst verschuldeten Penalty, wetzte er die Scharte höchstpersönlich wieder aus und hielt den Strafstoss. Dieses Kunststück war im bereits vor Wochenfrist gegen den FC Frauenfeld gelungen. Auch diese Aktion weckte die FCM-Junioren vorerst nicht aus ihrer Lethargie. War es der vor Augen stehende Aufstieg, welcher die Kids zu lähmen schien, oder hatte man den Gegner aufgrund der Tabellensituation schlichtweg unterschätzt?

 

Diesen Spekulationen setzte Sämi schliesslich ein Ende. Schön freigespielt von Leart liess er sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder fulminant zur Führung. Nun schien sich die Verkrampfung offensichtlich zu lösen. Plötzlich gelangen die einfachen Dinge, die FCM-Junioren gewannen einen Grossteil der Zweikämpfe und zeigten den Zuschauern einige schöne Pass-Kombinationen. So gelangen den Gebrüdern Jetishi jeweils ein weiteres Tor zur sicheren 3-0-Pausenführung.

 

Diese Butter sollte man sich nun nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Dementsprechend ging es in der Halbzeitansprache vor allem darum, die Jungs noch einmal richtig zu wecken und auf die Gefährlichkeit einer klaren Führung hinzuweisen.

Erfreulicherweise hatte man in der zweiten Hälfte deutlich weniger Mühe mit den Sirnachern. Der FCM-Nachwuchs spulte fast schon souverän sein Programm runter. Leider liess man die Zielstrebigkeit in Richtung Torabschluss etwas vermissen. So war die Matchuhr bereits weit fortgeschritten, als Dani mit seinem zweiten Tor das 4-0 erzielte und somit endgültig alle Zweifel über den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg beseitigte. Jonas‘ 5-0 in den Schlussminuten war dann das i-Tüpfelchen unter eine insgesamt grossartige Saison.

 

Nur wenig später erklang der Schlusspfiff und die FCM-Junioren fanden sich in einer Rimuss-Dusche der Kollegen wieder. Zwei Aufstiege in einer Saison… ein Frühling, welcher fast nicht in Worte zu fassen ist. Die Da- und Dc-Junioren haben sich mit tollem Teamgeist, gutem Fussball und beeindruckender Winnermentalität diese Früchte der konzentrierten Arbeit wahrlich verdient. Als Highlight wurde man einen Tag später in der Halbzeitpause des 3.Liga-Spiels geehrt und durfte ein tolles Geschenk des Vereins entgegennehmen. Herzlichen Dank im Namen der ganzen Mannschaft für die grosszügige Geste J!

 

Zu den Aufsteigerjungs/-mädels gehören: Marvin Schäfler, Eemil Holewa, Henric Heller, Yanik Lepen, Mario Uhler, Leart Kastrati, Laurenz Berchtold, Jonas Graf, Jan Ledermann, Kevin Gfeller, Jamiro Finocchi, Louis Brockmeier, Sascha Krässig, Selma Wagenbach, Patrice Eberle, Jonas Osterwalder, Mika Müller, Sämi Niedermann, Angelo Aeberhard, Dani Jetishi, Denis Jetishi, David Loehrer, Sheran Keller, Aurel Streule


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandro Gentsch (Montag, 15 Juni 2015 20:52)

    Ganz herzliche Gratulation! Die jungen Wilden kommen! Toi Toi Toi für nächste Saison!