Eb-Junioren beim Turnier der AS Calcio

von Kevin Forster


An diesem Wochenende spielten die Eb-Junioren des FC Münsterlingen mit zwei Mannschaften in Kreuzlingen bei Calcio.



Für einmal nicht morgens in der Früh, sondern schön am Samstagnachmittag. Eigentlich hätte man denken können, dass unsere Jungs dank der späten Spielzeit den Anfang nicht verschlafen würden, aber eins nach dem anderen..

 

Wir spielten in zwei Vierergruppen, mit jeweils einer Münsterlinger Mannschaft. Den Start machte Münsterlingen a in der Gruppe 1 gegen den FC Weinfelden b. Das Spiel begann ziemlich verhalten, keiner der beiden Teams konnte in den Anfangsminuten überzeugen und somit flachte das Spiel total ab und es war absolut keine Spannung im Spiel. Doch nach Ablauf der ersten 6 Minuten konnten die Weinfelder etwas aufdrehen und machten mit dem ersten Torschuss das 1:0. Dies war schlussendlich dann auch das Endresultat, weil die Münsterlinger nicht im Stande waren sich Torchancen zu erarbeiten.

 

Gleich danach durfte Münsterlingen b an ihr erstes Spiel. Der Gegner war der FC Tägerwilen. Doch es lief genau gleich wie zuvor der anderen Mannschaft. Man konnte sich absolut keine gefährliche Szene herausspielen und somit verlor auch der FC Münsterlingen b gegen ein sehr effizientes Tägerwilen.

 

Im Zweiten Spiel in der Gruppe 1 spielte Münsterlingen a gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe. Der FC Kreuzlingen versuchte gleich von Anfang an das Spiel an sich zu reissen, was ihnen auch gelang und gleich nach zwei Minuten den Führungstreffer schossen. Doch diesmal konnten die Münsterlinger den Schalter umlegen und spielten sich endlich mal vor das gegnerische Tor. Schlussendlich war es Silvan der sich wunderschön durchspielte und das 1:1 schoss. Doch auch die Kreuzlinger kamen immer wieder gefährlich  vor das Münsterlinger Gehäuse, aber Enis parierte zweimal innert kürzester Zeit hervorragend. Bei der dritten Torchance der Kreuzlinger konnte aber auch Enis nichts mehr ausrichten und wieder mal rannten die Münsterlinger einem Rückstand hinterher. Doch praktisch gleich nach dem Anstoss konnte man wieder ausgleichen. Einmal mehr war es Silvan der nach einer schönen Passkombination allein vor dem Torwart stand und locker zum Ausgleich einschiebte. Man hatte das Gefühl, dass sogar ein Sieg möglich wäre, da es die Münsterlinger waren die jetzt die Oberhand hatte, doch ein Konter der Kreuzlinger genügte und man verlor das Spiel mit 3:2.

 

Münsterlingen b war wieder am Zug. Gegner war der FC Romanshorn. Man konnte gleich von Anfang an zeigen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Mit der zweiten Torchance war es Lino der erstmals an diesem Tag eine Münsterlinger Mannschaft in Führung brachte. Gleich danach war wieder Schluss mit der Überlegenheit. Wahrscheinlich waren wir uns zu sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen und somit kam was kommen musste und die Romanshorner machten den verdienten Ausgleich zum 1:1. Danach war Schluss und beide Münsterlinger Mannschaften standen nach zwei Spielrunden immer noch sieglos da.

 

In der Gruppe 1 bei Münsterlingen a durfte man sich auf eine für uns gute Tabellenkonstulation freuen, da nach zwei verlorenen Spielen immer noch die Gelegenheit da war, sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Kreuzlingen gewann alle Spiele und mit einem Sieg von Münsterlingen a würden die anderen drei Teams jeweils mit 3 Punkten dastehen. Somit wäre man mit einem hohen Sieg zweiter in der Gruppe. Mit dem Wissen, dass alles noch möglich ist, starteten wir in die Partie gegen Calcio Kreuzlingen. Man muss sagen, die Mannschaft war wie ausgewechselt! Offensivfussball pur! Eine absolut starke Mannschaftsleistung. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen konnten sich die Spieler von Calcio bei ihrem unheimlich starken Torwart bedanken, dass es noch nicht 4:0 steht. Erst in der zweiten Spielhälfte hatte man ein Mittel gefunden um den Schlussmann zu bezwingen. Silvan haute den Ball aus kurzer Distanz mit voller Wucht unhaltbar für den Torwart in die Maschen. Gleich danach doppelte Niklaus mit einem überlegten Flachschuss zur 2:0 Führung nach. Zu mehr reichte es leider nicht mehr, doch dank der Tordifferenz reichte der Sieg für den Halbfinal.

 

Auch in der Gruppe 2 war für Münsterlingen b noch die Möglichkeit da um sich für den Halbfinal zu qualifizieren. Doch mit dem Gegner aus Amriswil war dies ein schweres Los, da sie der Turnierfavorit waren. Der Beginn von Münsterlingen war stark. Nach nur einer Minute stand plötzlich Gino allein vor dem Torwart, doch der Amriswiler Schlussmann konnte den Schuss parieren. Danach war aus Münsterlinger Sicht leider Schluss mit Torszenen und Amriswil riss das Spiel in die Hand. Am Schluss wurden wir gleich mit 5:0 abgeschossen und wir mussten uns mit der Trostrunde begnügen. Dort hiess der Gegner Weinfelden. Sichtlich enttäuscht über die nicht Qualifikation für den Halbfinal spielten die Münsterlinger auf. Nichts wollte in diesem Spiel funktionieren und die Weinfelder machten aus jedem Torschuss ein Tor. Somit war auch in diesem Spiel das Endresultat brutal. Wieder eine 5:0 – Klatsche.

 

Besser lief es bei Münsterlingen a, welche sich im Halbfinal wiederfanden. Der Gegner in diesem Spiel war der FC Amriswil, welcher im bisherigen Turnierverlauf äusserst überzeugend aufspielte. Doch die Münsterlinger konnten den Schwung aus dem letzten Gruppenspiel mitnehmen und waren in den Anfangsminuten klar die bessere Mannschaft. Somit konnte man verdient nach einem Energieschub von Silvan mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge wurde Amriswil immer stärker und die Hintermannschaft bekam einiges zu tun, doch die Amriswiler brachten den Ball nicht im Tor unter. In den letzten zwei Minuten schafften sie es dann aber doch noch zum Ausgleich und man fand sich im Elfmeterschiessen wieder. Ungewohnt kaltschnäuzig schossen die Münsterlinger vom Elfmeterpunkt. Gleich vier von fünf Münsterlinger bezwangen den Amriswiler Torwart. Und weil der FC Amriswil nur dreimal traf, durfte man sich über den Finaleinzug freuen.

 

Doch zuerst war der FC Münsterlingen b wieder an der Reihe. Gegen Calcio Kreuzlingen spielte man um den 7. und 8. Platz. Es war leider irgendwie nicht der Tag von unseren Jungs. Denn gleich nach etwa vier Minuten waren die Münsterlinger wieder mit 2:0 im Rückstand. Lino konnte nach etwa acht Minuten noch zum 2:1 Anschlusstreffer einschieben, aber danach lief wieder rein gar nichts aus Münsterlinger Sicht. Leider. Als nur noch 20 Sekunden zu spielen waren, dachten von Calcio wahrscheinlich alle schon, dass das Spiel gewonnen sei. Ein Verteidiger von Calcio nahm den Ball nach einem Münsterlinger Eckball an und spielte zu seinem Torwart zurück. Lino überlegte blitzschnell und griff den Torwart an. Dieser wollte den Ball von seinem Tor klären und traf bei seinem Schuss Linos Bein. Somit konnte man kurz vor Schluss noch ein Elfmeterschiessen erzwingen. Und auch die Jungs vom FC Münsterlingen b erwiesen sich als Elfmeterkünstler und konnten das Spiel gewinnen.

 

Nach einer längeren Pause war es dann endlich soweit. Der Final zwischen dem FC Münsterlingen a und dem FC Tägerwilen. Die Münsterlinger fanden stark ins Spiel. Noch bevor die erste Minute abgelaufen war, traf Silvan nach einem Vorstoss über die rechte Seite den Pfosten. Eine weitere Minute später schnappte sich Silvan den Ball erneut und lief durch die komplette gegnerische Abwehr durch und schoss die Münsterlinger Farben mit 1:0 in Führung. Gleich nach dem Anstoss nützten die Tägerwiler die Münsterlinger Unaufmerksamkeit aus und konnten wieder zum Ausgleich einschieben. Pech für Enis im Tor, da der Ball noch unhaltbar abgefälscht wurde. Im Anschluss hätte der Siegtreffer auf beiden Seiten fallen können. Beide Mannschaften hatten noch gute Torchancen, doch es fiel kein Tor mehr und wieder musste das Elfmeterschiessen entscheiden. Diesmal leider ohne Glück für die Münsterlinger. Man musste sich knapp mit 4:3 geschlagen geben.

 

 

Alles in allem durfte man sicher zufrieden sein mit dem 2. Platz, da es nach den Gruppenspielen nicht wirklich rosig aussah, doch es wäre schöner gewesen auch mal ein Turnier in diesem Winter zu gewinnen. Es ist bereits zum dritten Mal der 2. Platz im fünften Turnier. Spielerisch konnten beide Mannschaften überzeugen, wobei bei der einten Mannschaft ziemlich viel Pech dabei war. Schön zu sehen war, wie sich beide Mannschaften als Team präsentierten. Es wurde viel füreinander gekämpft und defensiv ausgeholfen. Vielleicht klappt es nächste Woche in Affeltrangen doch noch mit einem Turniersieg. Man wird sehen.

 

 

Dabei waren: Justin Cantieni, Danny Ditaranto, Lennart Hermes, Guiseppe Ingrassia, Mataj Kartal, Kai Lesch, Nik Luginbühl, Lino Luginbühl, Jan Müller, Luc Neff, Luca Richard, Lars Scalabrin, Silvan Steffen, Levin Steiner, Enis Sulejmani, Nando Sepulveda, Gino Thalmann, Niklaus Ziegler

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lavenia Aguinaga (Donnerstag, 02 Februar 2017 10:38)


    Fantastic site you have here but I was wondering if you knew of any forums that cover the same topics talked about here? I'd really love to be a part of group where I can get advice from other experienced individuals that share the same interest. If you have any suggestions, please let me know. Thanks a lot!

  • #2

    Isela Chaudhry (Freitag, 03 Februar 2017)


    If you want to take a great deal from this piece of writing then you have to apply such techniques to your won blog.

  • #3

    Ashlyn Sipe (Samstag, 04 Februar 2017 03:50)


    I have read so many articles or reviews about the blogger lovers however this post is really a fastidious article, keep it up.