Die B-Junioren starten mit einem 1:0-Sieg in Goldach in die Frühlingsrunde 2014.
Aufgrund diverser Absenzen reisten die B-Junioren mit einer Rumpftruppe von 11 (halbwegs fitten) Spielern zur Startpartie nach Goldach. Nebst der Tatsache, dass man nicht nur auf viele wichtige Spieler verzichten musste sprach die Anspielzeit von 10 Uhr auch eher gegen die Langschläfer-Jungs vom Hafenfeld, welche sich deshalb ungewöhnlich früh um 07:20 Uhr bereits besammelten.
Aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten und einiger Spieler, welche noch nicht zu 100% fit sind wurde das Augenmerk vor allem auf eine kompakte Defensive gelegt. So zeigte dann bereits die Startphase, dass die Freunde des gepflegten Fussballs besser ausgeschlafen und den Weg auf die schmucke Sportanlage Kellen nicht angetreten hätten. Dem Gegner wurde das Spiel völlig überlassen, was dieser folgerichtig dazu nutze dieses an sich zu reissen. Die Münsterlinger Jungs zeigten aber von der ersten Minute an eine ausserordentliche taktische Reife und wichen nicht vom Masterplan ab. Gleichzeitig versuchte man bei eigenem Ballbesitz möglichst Ruhe ins Spiel zu bringen und vereinzelte Nadelstiche zu setzen. Obwohl die Spielvorteile ganz klar auf Seiten der starken Gastgeber lagen waren unsere B-Junioren für den Führungstreffer verantwortlich. Nach einem schnellen Angriff in der 44. Minute drang Lucas Carneiro energisch in den gegnerischen Strafraum ein, wo er mit einer einfachen Finte am Gegner vorbei zog und seine Suche nach dem Foul erfolgreich abschliessen konnte. Die Rufe von Abwehrchef Tobi Schleusser, dass man auf einen allfälligen Abpraller gehen soll können nur als Ablenkung bezeichnet werden, war es doch mit Lauro Cescutti die Ruhe in Person, welche den Weg zum Elfmeterpunkt antrat. Und so hiess es nach seinem gewohnt sicher verwerteten Elfmeter 0:1 und man konnte mit einer eher überraschenden Führung in die Pause gehen.
Aufgrund der aufgekommen Unruhe nach der Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters und der FCMmmm-Führung war es nicht schwer die Mannschaft auf die Spielweise des Gegners in den kommenden 45 Minuten vorzubereiten. Und wie erwartet versuchte dann der Gegner auch direkt nach Wideranpfiff Druck aufzusetzen. Die FCMmmm-Jungs zogen sich in die eigene Hälfte zurück und verliessen sich auf ihre starke Defensive und das Glück, welches man sich am heutigen Tag mit unglaublichem Engagement verdiente. Im Minutentakt versuchten die Gastgeber mit weiten Bällen aus der eigenen Hälfte den FCMmmm-Beton zu knacken. Die Mannschaft verlor aber zu keinem Zeitpunkt die Ruhe und hielt sich konsequent an die taktischen Vorgaben. Und wenn es dann wirklich einmal nach einem Tor der Gastgeber aussah, konnte man sich darauf verlassen, dass ein Münsterlinger den Ball noch von der Linie schlug. Bei einem letzten Eckball in der Nachspielzeit versuchten die Goldacher nochmals alles und beorderten auch noch den Torhüter in den FCMmmm-Strafraum. Doch auch diese letzte heikle Aktion überstand die B-Junioren. Vor lauter Freude über den hart erkämpften Erfolg wurde dem ganz starken Schiedsrichter sogar verziehen, dass der das Spiel ausgerechnet in dem Moment abpfiff als „Duracell“ Dario Zimmermann nach dem Eckball der Goldacher noch die Kraft fand um den Ball aus eigenen Platzhälfte mit einem Weitschuss Richtung gegnerisches Tor zu schiessen und diesem so den krönenden Abschluss für eine unglaublich starke Partie verwehrte…
Auch wenn der Sieg äusserst glücklich zu Stande kam, so hat ihn sich das gesamte Team mehr als verdient. Die äusserst engagierte Leistung war dann auch die richtige Antwort auf die schlechten Leistungen in den Rasentrainings der letzten beiden Wochen und zeigt, dass hier eine richtig geile Truppe am Werk ist. Für die B-Junioren geht es am nächsten Samstag weiter mit dem Heimspiel gegen den Absteiger SC Berg. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung und es ist zu hoffen, dass sich die Liste der abwesenden und verletzten Spieler etwas lichtet und Trainer Wepfer einen attraktiveren Masterplan vorgibt..
FC Goldach – FC Münsterligen 0:1 (0:1)
Sportplatz Kellen, Tübach
Tor: 44. Minute, 0:1 Cescutti (Elfmeter)
FCM: Müller; Eggimann, Cescutti, Schleusser, Zimmermann; Dittmann, Keller, Vonlanthen, Stadelmann; Gehrig, Carneiro
Bemerkungen: Sehr gute Schiedsrichterleistung
Kommentar schreiben
Giuli (Montag, 07 April 2014 20:12)
Gratuliere zum Saisonauftakt trotz fehlende Spieler. Super